Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Seltsame Flugformationen - Luftbetankung?

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Eisenbahnfreund
 


Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 514
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.03.2006 12:40 Antworten mit Zitat

Moin,
so sieht es in der Luft aus:

http://www.airliners.net/open.file/0630298/M/

mfg
Jürgen
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Rick (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 22.03.2006 20:09 Antworten mit Zitat

In Geilenkirchen sind sehr oft (wenn nicht dauernd) TDY deployments von KC-135 der amerikanischen ANG. Und das nicht nur zur Unterstützung der E-3 AWACS. Im Januar waren das z.B. KC-135R des 107th, 120th und 128th ARW.
Gruß
Rick
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Pettersson
 


Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 751
Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 22.03.2006 22:20
Titel: Betankungsbilder
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

die Betankungsbilder aus dem anderen Forum sind echt klasse.

Was man als Kiebitz am Flughafen alles so fotografieren kann.

Gruß,
Torsten
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 19:18 Antworten mit Zitat

Hi Rick,

komme mit zwei Abkürzungen nicht ganz klar icon_confused.gif

TDY = temporary duty?

ANG = air national guard?


Grüße, Eric
_________________
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
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Rick (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 24.03.2006 22:38 Antworten mit Zitat

Hallo Eric,
jawoll - und Entschuldigung, aber sonst muss man deutsch erst wieder eine ellenlange Umschreibung finden. Und bei der Gelegenheit: ARW = Air Refuel(l)ing Wing.
Gruß
Rick
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Rick (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.03.2006 01:57
Titel: Arizona, Nebraska usw.
Antworten mit Zitat

Eric,
hier findest Du annähernd "Deine" Maschinen
http://www.flugzeugforum.de/fo.....hp?t=30973
Gute Nacht
Rick
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 25.03.2006 09:59 Antworten mit Zitat

Hi Rick,

was es nicht alles an Infos im Netz zu finden gibt...

Zitat:
ANG tanker deployments Geilenkirchen Germany

13-24Mar 2x KC-135R 155th ARW
27Mar-7Apr 2x KC-135R 163rd ARW
24Apr-5May 2x KC-135R 161st ARW
8-19May 2x KC-135R 141st ARW
22May-2Jun 2x KC-135R 141st ARW
6-16Jun 2x KC-135E 126th ARW
19-30Jun 2x KC-135E 190th ARW


Geilenkirchen scheint ja hiernach eine nicht ganz unwichtige Funktion als Basis für´s "jet refueling somewhere over Germany"
zu haben.

Grüße, Eric
_________________
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 25.03.2006 15:22 Antworten mit Zitat

Die Stratotanke stehen doch (u.a.) in Ramstein, oder?
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1445
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.03.2006 09:41 Antworten mit Zitat

Hallo Eric,

vielleicht haben die ja für das merkwürdige Wetterphänomen einige Tage später gesorgt ?

http://www.spiegel.de/spiegel/.....19,00.html icon_lol.gif

Das Rätsel scheint aber ja gelöst zu sein, ab und an wundert man sich schon, was über unserem Himmel herumdüst - vor einigen Jahren konnte ich über Ostfriesland auch mal mehrere B 52 beobachten - schon beeindruckend.

Übrigens wird auch der A 380 bei seinen Erprobungsflügen zweitweise von Alphajets (?) begleitet, die den Dicken anscheinend von außen boebachten/filmen.


Gruß

Hollihh
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 29.03.2006 11:24 Antworten mit Zitat

Moin Hollihh,

Danke für den Link zum interessanten Spiegel-Artikel!

Auch wenn es an sich nichts mit dem originärenThema direkt zu tun hat: Sollten diese modernen Düppel dann nicht auch irgendwann zu Boden fallen und vielleicht dem ein oder anderen Niedersachsen oder Schleswig-Holsteiner auffallen?
Ich habe allerdings keinen Schimmer wie die aussehen, wie groß/klein diese sind usw.

Vielleicht weiß ja jemand aus der GBG mehr... icon_wink.gif

Grüße, eric
_________________
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