Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Alter LKW

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurfuerst
 


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 144
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 19.02.2006 18:48
Titel: Alter LKW
Antworten mit Zitat

Hallo und Moin
Die Leute von den Schatzsuchern haben einen alten LKW gefunden und wissen nicht was es für einer ist.

Hier der link zum Forum.
http://www.schatzsucher.de/For.....hp?t=22947

Hier der link zu den Bildern.
http://www.der-zeitzeuge.de/LKW/index.html
_________________
Mfg.
Hartmut
http://ha-mi.de/Gedanken
http://hartmut.i-networx.de/Sprechfunk
Nach oben
ebel76
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.02.2006 21:41 Antworten mit Zitat

Hm, sieht mal aus als wäre der aus den 20er.
Ein klasse fund, auf jedenfall!
Nach oben
Holger Ehlers
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 56
Wohnort oder Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag Verfasst am: 18.03.2006 11:34
Titel: Alter LKW
Untertitel: Hamburg
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin heute das erste mal etwas intensiver hier im Forum unterwegs und so auf dieses Thema gestossen.
Mußte mir die Bilder natürlich ansehen, habe dabei mit Bildern von alten Fahrzeugen in Büchern angesehen (hier z.B. Da ging die Post ab - Verlag Michael Weyand). Ich muß betonen, das ich absolut kein Fachmann bin und mein Beitrag vielleicht nicht wirklich weiterbringt, aber der Kettenantrieb läßt meiner Ansicht auch Baujahre vor 1920 zu. Vielleicht kommt man dem Thema über ein Ausschlußverfahren näher: Die nach unten gebogenen Blattfederaufnahmen vorn waren bei fast allen mir angesehenen Fahrzeugen ähnlich, auch die daran befestigten Abschlepphaken fand man wohl bei mehreren Herstellern. Was mir auffiel ist, das Magirus - Fahrzeuge, zumindest die, von denen ich Bilder gefunden habe, eine nach unten gebogene Vorderachse (Mund des lachenden Smilies!) hatten, während zumindest einige Daimler, Adler, NAG und Benz - Bilder die auf den Bildern zu erkennende gerade Bauform aufwiesen. Die Luftbereifung und die abgebildeten Felgen werden eher nicht weiterhelfen, da in den Jahren viele Fahrzeuge von Vollgummibereifung auf Luftbereifung umgestellt wurden (siehe hier Bilder von den ersten HHA Bussen, Typ NAG, die in frühen Aufnahmen noch Vollgummi-Speichenräder, in späteren "Voll"-Räder mit Luftbereifung aufweisen - der HOV gibt hier die Zeit von ca. 1925 an). Gut, wirklich weiter wird mein Beitrag die Sache nicht gebracht haben, aber es wird bestimmt kein leichtes Unterfangen werden, dieses Fahrzeug zu identifizieren, zumal sich in der in Frage kommenden Zeit noch viele Hersteller am Markt befanden, an deren Namen sich heute niemand mehr erinnert.

Für an diesem Thema interessierte: Wenn Ihr einmal nach Slowenien kommt und den Weg über den Predil-Paß wählt, findet man an der Strecke in der Ortschaft Kobarid, direkt an der Straße drapiert, das Chassis eines LKW´s und, wenn ich mich recht erinnere, die Reste eines Geschützes aus dem ersten Weltkrieg.

Gruß Holger
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen