Marinearsenal Elmshorn

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Marinearsenal Elmshorn

Beitrag von Nebukad » 11.03.2006 20:08

Hallo,

ich habe gestern von einem Arbeitskollegen erfahren, dass es sich bei dem Gelände des alten Fernmeldezeugamtes (jetzt Zentraler-Service der Telekom), um ein altes Marinearsenal handelt.

Dort sind immer noch viele Schutzräume vorhanden, welche eventuell noch aus der Zeit des 2. Weltkrieges stammen könnten oder erst nachträglich durch die Post errichtet worden sind.

Weiß einer von euch mehr über das Gelände z.B. was dort früher genau gemacht wurde? Die Informationen im Internet sind leider sehr dürftig.

http://www.goyellow.de/map?lat=53.74704 ... &z=16&mt=1

MfG :)

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.03.2006 18:29

Hallo,
die Telekom hat dort quasi die Tradition fortgeführt: Das Arsenal in Elmshorn war (neben dem Arsenal in Thale) zuständig für Wartung und Instandsetzung von Kommunikations- und Nachrichtenmittel, die auf Kabelverbindungen (also z.B. Telefone) angewiesen waren.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“