Scheinflüghäfen und Scheinanlagen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Scheinflüghäfen und Scheinanlagen

Beitrag von Wolfgang (†) » 07.03.2006 14:49

Hallo Zusammen



Durch einen Beitrag von Grisu 1702 über einen Scheinflughafen in Bremen, und Mikes Aussage das es dazu recht wenig Material gibt ist mir eingefallen das es hier in der Nähe des Werftflughafens Werl auch einen solchen gegeben hat.

Ich hab daraufhin ein wenig in meinen Büchern geblättert Und zwei Bilder dazu gefunden.


Der Scheinflughafen hat sich zwischen Klotingen und Einecke befunden das ist ca.7-10Km vom Werler Flughafen entfernt.
Es wurden ein paar Baracken und Flugzeugattrappen aufgestellt..

Den Bauern aus der Nähe waren über diese hölzernen Vögel auf Ihren Wiesen und Feldern wenig begeistert. Immerhin gefährtete dieser Scheinflühafen ihre eigenen Höfe stark. Vor allem bei Nacht wenn eine Bedienungsmannschaft bei Fliegeralarm eine rote Lichterkette einschaltete um die Befeuerung eines Flugplatzes vorzutäuschen.
Einmal fielen Englische Piloten auf diesen Trick hinein und warfen Bomben die aber keinen Schaden anrichteten und auf freies Feld fielen.

Es wurden aber nicht nur Attrappen vom Flugplatz gebaut sondern auch von großen Industreianlagen.
Westlich von Ruhne auf der Haarhöhe enstand gleich nach Kriegsbeginn eine Anlage mit 10 Holzhallen die jeweils eine Größe von 10x20 Metern hatte.
Bei Fliegeralarm täuschten Lichteffekte, Schweißarbeiten und den Abstich eines Eisenofens vor.
Im Herbst 1941 griffen 12-15 englische Bomber diese Vorgetäuschte Anlage an nachdem sie ca 20Minuten über dem Gelände kreisten und warfen im reihenwurf 128 Bomben ab.
Über Schäden ist in dieser konnte ich nichts herausfinden.
Für die sechsköpfige Bedienmanschaft gab es einen Bunker der bei Ruhne die Reste leider nur ein paar Brocken sind auch heute noch zu sehen. Er wurde nach dem Kriege gesprengt.

Eine weitere Anlage wie bei Ruhne stand westlich vom Werler Forsthaus, vor Schlückingen.


Ich poste das hier weil ich nicht weiß wie es mit dem Copyright der Bilder bestellt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Antworten