Hattet ihr das schon?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hattet ihr das schon?

Beitrag von Kurfuerst » 18.02.2006 14:19


Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2006 15:08

Moin!

Dabei fällt mir zum ersten Mal auf, daß auf dem ersten Bild ein Würzburg Riese zu sehen ist, auf dem dritten aber ein Würzburg D (?), das anscheinend aber auf dem Aufzug resp. der Bühne für das WR zu stehen scheint. Komisch. Könnte es sein, daß das WR durch ein WD ersetzt wurde oder umgekehrt?

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.02.2006 15:17

Hi Mike.
Schau mal das zweite Bild an und verrate mir, was für einen Schatten Du siehst :)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2006 16:51

Oh - beide? Direkt nebeneinander? Macht das Sinn?

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.02.2006 17:11

Hi,

Zitat aus "Die Flakhelfer" von Nicolaisen (S. 104):

"Der Feuerleitturm an der anderen Seite des Heiligengeistfeldes (....) Auf der oberen Plattform dieses Turmes standen die für die Erfassung der Flugziele notwendigen Meßgeräte: ein Funkmeßgerät (Radar) vom Typ >Würzburg Riese< mit einem Antennenschirm von 12 Meter Durchmesser, ein kleineres Radargerät vom Typ >Ansbach< und ein optisches E-Meßgerät mit einer 4-Meter-Basis. Es konnte nur bei klarer Sicht eingesetzt werden."

Dort stand also auch nicht nur der Riese - vielleicht diente das kleinere Gerät jeweils als Ersatz, wenn das große ausfiel?

Gruß,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“