Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Führerstädte

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Gast






Beitrag Verfasst am: 13.02.2006 22:54 Antworten mit Zitat

Diese zwei großen Gebäuden sind auf Wunsch des Schicklgruber gebaut worden.
 
 (Datei: linz_hp.jpg, Downloads: 145)
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oliverw
 


Anmeldungsdatum: 09.06.2004
Beiträge: 143
Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 14.02.2006 08:23 Antworten mit Zitat

Moin,

Vielen Dank schon mal für die vielen Aspekte und Hinweise 2_kiss.gif 2_thumbsup.gif

Das hört sich ja alles recht spannend an. Das Buch von Ralph Giordano werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Viele Grüsse aus Oldenburg
Oliver
_________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 15.02.2006 23:26 Antworten mit Zitat

Das Bahnhofsgebäude von Linz habe ich als Klotz der 30er Jahre in Erinnerung. Gibt es da Zusammenhänge mit den gezeigten Gebäuden?
gruß EP
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Gast






Beitrag Verfasst am: 16.02.2006 12:07 Antworten mit Zitat

Das kann ich so auf die schnelle nicht sagen, Tatsache ist das der Bahnhof im Krieg ein paar mal schwer getroffen wurde und wieder aufgebaut wurde, die Löwen die den ehemaligen Bahnhof zierten und jetzt wieder den neuen, waren eigentlich für die Salzburger Todtbrücke bestimmt und vom Braunauer Postkartenmaler in Auftrag gegeben. Künstler war Jakob Adlhart.
Gruß Hasi
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