Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris190572

Wohnort oder Region: Lemgo

Beitrag Verfasst am: 12.04.2004 13:00
Titel: Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel
Antworten mit Zitat

Hi an alle,
bin neulich auf der A2 Richtung Dortmund gefahren, da ist mir ca. 2km vor der Abfahrt Hamm ein Lostplace aufgefallen. Habe ein bischen recherchiert und bin auf den Luftbildern bei www.kvr.de fündig geworden. Das scheint das geplante Autobahndreieck für den abzweig der Strecke 57 nach Kassel zu sein (siehe http://www.autobahn-online.de/netz1940.gif).

Habe leider keine Fotos aus Augenhöhe und erst in zwei Wochen wieder Zeit da mal wieder vorbeizufahren.

Gruß Chris190572

© Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen (Datei: AB-Dreieck Hamm.jpg, Downloads: 856)
Chris190572

Beitrag Verfasst am: 12.04.2004 13:10
Titel: Autobahndreieck Hamm, Strecke 57 Hamm - Kassel
Antworten mit Zitat

Der Flächennutzungsplan von www.kvr.de

© Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen (Datei: AB-Dreieck Hamm Flächennutzung.jpg, Downloads: 837)
Bunkerpaul

Wohnort oder Region: Koblenz

Beitrag Verfasst am: 09.05.2004 11:59 Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich hier um die RAB Strecke 77. Näheres erfährt man hier:
http://www.autobahngeschichte......hichte.htm

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Hinweis auf diese Strecke in der Nähe der Stadtwüstung Blankenrode gelesen. Und soweit ich mich erinnere, gab es da auch sichtbare Reste der Trasse. Nur, bei einem erneuten Besuch vor einiger Zeit habe ich es nicht mehr gefunden.
Blankenrode liegt 5 km östlich der Abfahrt Meerhof an der A 44.
Es war eine Stadt im Mittelalter, welche im 14. Jhdt. verlassen wurde. Es gibt dort noch kümmerliche Mauerreste mit einer eigenartigen Atmosphäre.
Chris190572

Beitrag Verfasst am: 10.05.2004 20:11 Antworten mit Zitat

Auf der Karte bei www.autobahn-online.de/netz1940.gif steht allerdings als Streckennummer 57, während die Strecke 77 von München zum Bodensee geplant war.
Bandit_911
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.02.2006 12:35 Antworten mit Zitat

*wieder nach oben kram*

Davon habe ich ein paar Fotos. Ich hänge das Luftbild nochmal an und habe dort kenntlich gemacht, wo die Bilder jeweils entstanden sind.

Ob die Betonpfeiler im Wald wohl auch zu der Strecke gehören?

Bandit_911

(Datei: AB-Dreieck Hamm2.JPG, Downloads: 124)  (Datei: IMG_1176 (Large).JPG, Downloads: 114)  (Datei: IMG_1178 (Large).JPG, Downloads: 117)  (Datei: IMG_1180 (Large).JPG, Downloads: 100)  (Datei: Brücke0 (Large).JPG, Downloads: 84)
Bandit_911
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.02.2006 12:39 Antworten mit Zitat

noch ein paar Fotos...

(Datei: Brücke1 (Large).JPG, Downloads: 54)  (Datei: Brücke2 (Large).JPG, Downloads: 34)  (Datei: Brücke3 (Large).JPG, Downloads: 36)  (Datei: Brücke4 (Large).JPG, Downloads: 38)
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 08.02.2006 16:39 Antworten mit Zitat

*hust* ja... hatten wir schon. Wenn du mal den Thread
http://www.geschichtsspuren.de.....highlight=

durchsiehst, wirst du einige Fotos mehr und auch einen Passenden Zeitungsartikel finden. Sorry....
Stehe dir gerne für eine Ortsbegehung zur Verfügung! icon_smile.gif
Bandit_911
Gast

Beitrag Verfasst am: 08.02.2006 16:56 Antworten mit Zitat

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
*hust* ja... hatten wir schon. Wenn du mal den Thread
http://www.geschichtsspuren.de.....highlight=

durchsiehst, wirst du einige Fotos mehr und auch einen Passenden Zeitungsartikel finden.

Arhh, ich kann ja nicht überall schauen. icon_wink.gif

Sorry....

Wieso? icon_question.gif

Stehe dir gerne für eine Ortsbegehung zur Verfügung! icon_smile.gif

Ich war doch schon da. Oder gibt es da noch mehr zu sehen?

Bandit_911
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen