Was ist das ???

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Was ist das ???

Beitrag von Christel » 14.01.2006 20:35

Hi,

diese Konstruktion habe ich heute, direkt neben einem Gleis, ganz in der Nähe eines Bahnüberganges entdeckt. Ich kann nicht mal beurteilen ob das Teil wirklich alt oder sogar heute noch zeitgemäß ist. Wer von Euch weiß mehr?

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.01.2006 20:53

Moin Christel!

Das ist eine ganz normale HET/HAT (Hilfseinschalttaste/Hilfsausschalttaste), wie sie an jedem zuggesteuerten Bahnübergang steht. Mit ihr kann der Bahnübergang in Störungsfällen manuell vom Zugpersonal bedient werden, nachdem der Lokführer vorher mit einem schriftlichen Befehl über die Störung informiert wurde. Die HAT ist übrigens seit einigen Jahren nicht mehr scharf, so daß nur noch die HET mit einem Schlüssel geschaltet werden kann.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 14.01.2006 21:03

... danke Stefan :kiss: , jetzt bin ich schlauer.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.01.2006 08:51

Moin Christel,

Hergestellt wurde das Handschaltmittel für die Bahnübergangssicherungsanlage übrigens von Pintsch Bamag aus Dinslaken; das aktuelle Modell kannst Du Dir mal hier ansehen: http://www.pintschbamag.de/artikeldocs/s/d_01_10.pdf

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten