Pershings im Ober-Olmer Wald?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 28.01.2004 01:29

Neckarsulm und Heilbronn ist auch eins. Neckarsulm ist so ne Art Vorort/Stadtteil zu Heilbronn.

misterx

Beitrag von misterx » 28.01.2004 14:35

Hi,
Neckarsulm ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn.
Aber die Waldheide auf der die Pershings waren gehört vom Gemarkungsgebiet zu Heilbronn und nicht zu Neckarsulm

Deshalb war als Standort "Heilbronn/Waldheide" richtig.

Gruß
MisterX

Rick (†)

Nochmal Oberolmer Wald

Beitrag von Rick (†) » 20.05.2005 01:40

Gehen wir nochmal zurück zum eigentlichen Thema: dem Oberolmer Wald. Eine sehr brauchbare Skizze findet sich hier ganz unten:
http://www.wackernheim.de/oow/oow04.htm.

Im Nordwestzipfel sehen wir drei Munitionslager. Das nördliche war ein nationales US-Lager von 75 ha, darunter befand sich die Site 31, eine NATO-Munitionsniederlage Typ J von 10 ha, und westlich die Site 20, eine weitere NATO-MunNdlg Typ J von 5 ha. Im Südwesten der Abschussbereich (17 ha) der NIKE-Stellung 17-1 Wackernheim, deren Feuerleitbereich in den McCully Barracks lag. Eine der beiden MunNdlg Typ J war ursprünglich für Bad Kreuznach vorgesehen. Außerdem heißt es, eine der beiden MunNdlg Typ J sei ein Versorgungslager (Munition), eine sogenannte VLM, gewesen, also ein Zentrallager für Sonderwaffen.

1963 war auch eine temporäre HAWK-Stellung für das nördlich gelegene Finthen Army Airfield geplant. Und der große Aufruhr um die Abholzaktion der Amerikaner von 43 ha Wald 1973 entstand dadurch, dass diese die Sichtverbindung zwischen dem Abschussbereich und dem Feuerleitbereich der NIKE-Stellung wiederherstellen wollten. Als die Anlagen 1957 gebaut wurden, hatte diese Sichtverbindung natürlich bestanden.

Gruß
Rick

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Oberolmer Wald

Beitrag von CliffMcLane » 03.01.2006 04:52

Hurra, hurra, hurra!

Site 31 war das VLM (logisch), Site 20 das sog. Dreibunkerlager, das tatsächlich mit Redstone bzw. Pershing zu tun gehabt haben könnte. Der Umzug des 1-81 FA nach Neu-Ulm ging übrigens 1968 über die Bühne.

Aber was hatte es nun mit Site 31 auf sich?

Grüße

CML
Zuletzt geändert von CliffMcLane am 03.01.2006 05:02, insgesamt 1-mal geändert.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Oberolmer Wald

Beitrag von CliffMcLane » 03.01.2006 05:01

Mainz, Wackernheim oder Bad Kreuznach waren alte 280mm-, Corporal- bzw. Honest-John-Standorte. Außerdem existierte Ende der 50er Jahre in Mainz ein 367th Ord Det, das zum US Army Advanced Weapons Support Command gehörte (das nur mal auf die Schnelle).

CML

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Pershings im Ober-Olmer Wald?

Beitrag von michel » 06.01.2006 23:11

EricZ hat geschrieben:Als ich vor rund 10 Jahren in Mainz studiert habe, ging eine meine Lieblingslaufstrecken durch den Ober-Olmer Wald.

Auffallend war die damalige Militärpräsenz in diesem recht kleinen Waldstück an welches der Flughafen Mainz-Finthen angrenzt.
Daneben ga es in der weiteren Umgebung noch diverse andere amerikanische Einrichtungen, die heute sicherlich weitestgehend aufgegeben worden sind.

Wer weiß mehr zum Standort Mainz und den ehemaligen militärischen Einrichtungen aus der Zeit des kalten Krieges?
Dort gab es keine Pershings, zu mindestens keine QRA. Nur eine US Nike Stellung, Sonderwaffenlager und Munitionslager.


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2015 13:17

Moin,

zu dem alten Thema ein Link, der mir wegen der angegebenen Quelle verläßlich erscheint:
http://www.atomwaffena-z.info/glossar/w ... nheim.html

Problematisch ist allein die Bezeichnung der Örtlichkeiten: Mainz, Lerchenberg, Finthen, Ober-Olmer-Wald, Wackernheim... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.10.2015 13:57

Hallo,

zum Entwirren:

Wackernheim bzw. dort die ehemalige Kaserne Wackernheim der Wehrmacht, später ausgebaut zu den McCully Barracks war die Unterkunft des 1st Battalion, 4th Air Defense Artillery der US-Army.
Außerdem gab es dort ein MP-Detachement.

Ein frühes Luftbild des Ausbaus der McCully Barracks gibt es hier zu sehen: http://www.usarmygermany.com/Communitie ... %20Bks.htm

Der Abschussbereich lag dann wie beschrieben und üblich von der Unterkunft abgesetzt im Ober-Olmer-Wald westlich von Lerchenberg. Der Wald wurde von der US-Army wohl sogar mehrfach genutzt, so auch als Mun-Lager für

Finthen oder besser Layenhof war dann wieder eine andere Baustelle:
Der ehemalige Einsatzhafen der Luftwaffe wurde nach Kriegsende zunächst als Flugplatz der französischen Besatzungsstreitkräfte ausgebaut und später von der US-Army weitergenutzt. Hier eine recht gute Dokumentation:

http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... inthen.htm

MfG
Zf :holy:

P.S. Einige Mainzer Buben haben Ende der 70-er Jahre bei Disco-Auseinandersetzungen mit GI's schnell gelernt, die Durchsetzungsfähigkeit der weiblichen Angehörigen der MP nicht zu bezweifeln, wenn die gerufen worden waren. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten