Doppelzaun, Wachtürme, Scheinwerfer = Sonderwaffenlager ???

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 29.09.2005 17:12

Was bin ich froh, dass ich mich immer schön vorsichtig ausdrücke!
21.11.68
SHAPE hat die deutsche Forderung auf Errichtung einer Lagerfläche für Gefechtsköpfe und eines Montagegebäudes in der QRA-Stellung Landsberg unter Hinweis auf die (NATO-)Kriterien nicht unterstützt. Die Forderung sei ausschließlich durch das deutsche Einsatzkonzept bedingt

Infolge Umdislozierung der FK-Gruppen im Raum Landsberg wurde seitens der Bundesrepublik die Forderung nach Vergrößerung der Abschussplattformen erhoben, weil künftig den beiden FK-Gruppen nur je eine temporäre QRA-Stellung zugewiesen wird.

Eine Entscheidung über die Freigabe des SAS-Lagers Typ C zur Nutzung als zusätzliches Lager Typ J oder Verwendung des bestehenden SAS-Lagers Typ C und Typ J als Munitionslager (Objekt 14) für den Flugplatz Lechfeld konnte nicht getroffen werden. SHAPE wird als Objekt 14 nur ein Munitionslager entsprechend den Kriterien mit drei Igloos zu je 150 qm Lagerfläche unterstützen.
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 4549, Organisation, Stationierung, 1966-69)

Auch hier rate ich zur Vorsicht. Dieses Statement von SHAPE besagt noch gar nichts über die tatsächliche spätere Lösung.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Lechfeld

Beitrag von CliffMcLane » 04.01.2006 21:42

Es gibt ein paar Hinweise, dass seit den frühen 70er Jahren die Pershing-Sprengköpfe tatsächlich auf dem Fliegerhorst untergebracht waren (in welchem Depot auch immer):

(a) Bei Elkins schreibt ein ehemaliger Angehöriger des 82nd Det für März 71: „Our other mission at that time was warhead security at the Special Ammunition Storage site (SAS) on the Lechfeld airbase. … We shared the guard duty at SAS with the guys from the 74th.”

(b) Eine andere Quelle aus den Reihen des 74th Det: "Our average day was spent guarding warheads in the bunkers at Lechfeld airbase, or sitting around getting high."

CML

Antworten