Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Bundeswehr und NVA Fähren

 
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Kurfuerst
 


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 144
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 20.12.2005 17:04
Titel: Bundeswehr und NVA Fähren
Antworten mit Zitat

Beim durch sehen meiner Fotos aus dem letzten Monat habe ich Bilder von alten BW und NVA Fähren gefunden.

Wenn ich demnächst wieder einmal dort hinkommen sollte werde ich mal genauere Fotos machen.

Wir wollten übrigens den Betonmischer an einem Nato-Übergang (so genante Kriegsfurt) aufladen aber ich konnte dort nicht weit genug an das Ufer fahren weil es an den Furten Unterwasser eine kante gibt.

Leider hatte ich auch keine zeit Fotos vom innenleben der Fähren zu machen weil ich Schiffsführer auf einem Schubboot bin und an den stellen an denen die Fotos Endstanden sind mit dem Schubboot aufpassen musste.

Unten nun die Bilder.
_________________
Mfg.
Hartmut
http://ha-mi.de/Gedanken
http://hartmut.i-networx.de/Sprechfunk
 
 (Datei: fähre.JPG, Downloads: 228)  (Datei: fähre 1.JPG, Downloads: 152)  (Datei: färe3.JPG, Downloads: 103)

Zuletzt bearbeitet von Kurfuerst am 20.12.2005 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Kurfuerst
 


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 144
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 20.12.2005 17:11
Titel: Bundeswehr und NVA Fähren
Antworten mit Zitat

Übrigens sind die Fähren nicht mehr geheim weil sie Militärisch nicht mehr genutzt werden.

So nun die Bilder NVA Fähre.
_________________
Mfg.
Hartmut
http://ha-mi.de/Gedanken
http://hartmut.i-networx.de/Sprechfunk
 
 (Datei: fähre ost.JPG, Downloads: 170)  (Datei: klappe.JPG, Downloads: 100)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 20.12.2005 17:54 Antworten mit Zitat

interessant!

das sieht bei der von dir als "bundeswehr-fähre" bezeichneten fähre ganz nach dem pionier-landungsboot typ -mannheim- aus.
evtl sogar noch eines aus ex-us-army bestand, bzw aus der zeit der erstausstattung der bundeswehr.

diese fähren sind ja nun schon wirklich etwas länger -lost- !

bei deiner sogenannten "nva-fähre" bin ich mir nun nicht ganz sicher, für mich sieht das eher nach einem gewöhnlichen prahm aus.
und ich weiss nun nicht, ob die nva über prahmfähre verfügte, nach meinem persönlichen wissenstand eher nicht.
aber das kriegen wir hier bestimmt auch noch geklärt.
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milhouse
 


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 66
Wohnort oder Region: Mayen

Beitrag Verfasst am: 22.12.2005 22:11 Antworten mit Zitat

Was für ein Fluss war das denn? Main? Neckar?
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Kurfuerst
 


Anmeldungsdatum: 20.09.2005
Beiträge: 144
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 23.12.2005 22:01 Antworten mit Zitat

Main
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Mfg.
Hartmut
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