AWO-/NSV-Heim "Immenhof" in Hützel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

AWO-/NSV-Heim "Immenhof" in Hützel

Beitrag von MikeG » 20.12.2005 19:46

Moin!

Bei mir um die Ecke, nur ca. 500m Luftlinie entfernt, liegt das ehem. Mütter- und Kinderheim „Immenhof“, das noch bis zur Wende in Betrieb war. Träger war immer die AWO, während der NS-Zeit die NSV. Während des Krieges war das Gelände einige Jahre auch Lazarett. In den 1960er Jahren war es als Notkrankenhaus vorgesehen und erhielt hierfür auch ein Dieselaggregat. Geschützte Räumlichkeiten gibt es aber nicht. Ich kenne es noch voll bewohnt und in Betrieb. Heute ist es in Privathand, verfällt aber immer mehr.

Inzwischen sind die meisten Gebäude (außer die bewohnten) verfallen, verschimmelt oder total kaputt gefroren. Das Ende der 50er/Anfang der 60er gebaute Hallenbad hat seit einigen Jahren kein Dach mehr und wurde nach dessen Einsturz halt noch etwas als Freiluft-Pool benutzt, bis auch das nicht mehr ging. Besonders schade ist es um die wirklich historische Substanz.

Einige größtenteils schon ältere Fotos, teilweise im Paar mit historischen Aufnahmen (Danke, Leif!) möchte ich hier mal zeigen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten