BW- Depot Glinde

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

BW- Depot Glinde

Beitrag von Claus P. » 24.03.2005 18:21

Hallo an alle! Wie ich gehört habe soll dieses Jahr (2005) das Depot Glinde geschlossen werden. Habe letzte Woche da mal vorbei geschaut. Ist nicht mehr so voll wie sonst, aber es stehen noch etliche MTWs und andere Fahrzeuge dort herum. Meine Frage lautet : Weiss jemand das genaue Datum, und wie werden die Fahrzeuge -und wohin verbracht. Hat jemand einen heißen Draht zur AKN denn die macht ja den Gütertransport für Glinde. Man könnte sicherlich gute Fotos vom Abtransport auf den Eisenbahnwaggons machen !
Mfg / Claus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2005 18:40

Die einfachste - und vor allem rechtlich einwandfreie - Methode wäre, einfach mal bei der zuständigen Standortverwaltung vorstellig zu werden. Das ist weitaus häufiger von Erfolg gekrönt als viele glauben ...

Mike

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Depot Glinde - Neues Lost-Places

Beitrag von Claus P. » 13.12.2005 13:17

Hallo an alle.
Bin heute nach einiger Zeit mal wieder durch Glinde gefahren bzw. am BW- Depot vorbei. Alles leer und geräumt ! Kein einziges Fahrzeug mehr auf den Gelände- nur noch einzelne Schrott und Müllhaufen wo die Entsorgungsfirma tätig ist. Ich bin im Oktober zuletzt da vorbei gefahren und da konnte man durch Zaun noch reichlich Kettenfahrzeuge sehen- so ca. an die 300 !! meist MTWs bzw.Minenwerfer und auch noch etliche LKWs, teilweise noch mit UN- KFOR Beschriftung. Die Fahrzeuge waren zum großen Teil noch in einen guten Zustand! Auch die MTWs waren wohl umgerüstet / nachgerüstet worden . Also alles noch einsatzbereit !Und nun alles Weg!! Weiss jemand wo die Fahrzeuge hingekommen sein könnten ( außer auf den Schrott) ? Es müssen ja sehr viele Schwertransporte statt gefunden haben bzw die AKN müßte etliche Militärzüge gefahren haben . auch hier in den Foren ist davon nichts gesagt worden! Verstehe ich eigentlich nicht ! Das Depot Glinde war ja wohl das größte bzw. das einzigste hier im Hamburger Raum !

Mfg Claus

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 14.12.2005 18:29

Hallo Claus,

die restlichen Fahrzeuge wurden höchstwahrscheinlich auf andere Depots verteilt.
In Niedersachsen gibt es z.B. noch ein Depot, das im Gegensatz zu Glinde auch erhalten bleibt.
Generell werden Fahrzeuge, die langzeitgelagert werden
(z.B. Kettenfahrzeuge) in speziellen luftdichten Zelten gelagert, um Korrosion zu vermeiden.
Die in Glinde zu sehenden Fahrzeuge waren höchstwahrscheinlich zur Überholung dort und wurden wieder an die Truppe ausgegeben oder aber an andere Depotstandorte verlegt.
Generell kann man sagen, das nach gerade erfolgter Verringerung der BW und der damit verbundenen Standortreduzierungdie Depots aus allen Nähten platzen.
Dort werden Leo 2 einfach am Straßenrand im Depot geparkt, weil man keinen Platz hat, diese Lage entspannt sich nach einer Weile wieder, bis zur nächsten Reform :-)
Ansonsten transportiert man die Kettenfahrzeuge per Güterzug oder mit privaten Schwerlast-LKW, SLT kommen nur noch selten zum Einsatz, ist wohl zu teuer.

MfG

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 14.12.2005 22:38

Die AKN hat die Strecke nach Glinde zum Verkauf ausgeschrieben.Sollte sich kein Käufer finden,wird sie stillgelegt.

https://www.ebundesanzeiger.de/
[Bei der Suche "AKN" eingeben; Veröffentlichungsdatum 18.10.2005]
gruß
willem

Antworten