Was ist Malsi genau?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Was ist Malsi genau?

Beitrag von ChrisMAg2 » 02.11.2005 15:12

Im Zusammenhang mit FuMG für die Flak, was genau ist "Malsi"?.
Ich habe es aus einem Artikel, in dem es heißt, daß damit der Gefechtsverlauf aufgezeicnet wurde. M.M.n. kann das aber nicht stimmen. Kann mir jemand bitte helfen?

Eine Forumsuche brachte übrigens keine Erhellung!.
Gruß
Christian M. Aguilar

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 02.11.2005 16:04

Hi zusammen,

das "Malsi" war ein Flakumwertungsgerät (z.B. Umwertungsgerät 43). Es ermöglichte das Umrechnen von Zielwerten von Referenzbatterien beim Ausfall der eigenen Ortungsgeräte.

Anbei der Ausschnitt eines Zeitzeugenberichtes:

"Paul St. und ich selbst wurden am "Malsi"-Gerät ausgebildet, eine Hilfskonstruktion, die von der Mannschaft etwas belächelt wurde. Unser Aúsbilder war ein Obergefreiter aus Oberfranken, der sichtlich Spaß daran hatte, daß seine Ausbildung Früchte trug, daß wir nicht begriffsstutzig waren sondern ziemlich schnell die Wirkungsweise der auf senkrechten Achsen lagernden Zylindertrommeln mit ihren sphärischen Skalierungen und den senkrecht aufgehängten Schnüren, wie auch der Handhabung der "X"- und "Y"-Sperrfeuer-Lineale begriffen und anzuwenden in der Lage waren. Sinn des Malsi - Gerätes war, bei Ausfall der batterieeigenen Messgeräte Werte von Nachbar-Batterien, deren Mess-Staffel noch einsatzbereit waren, zu übernehmen und auf unsere Koordinaten zu transponieren, was nur mit Hilfe der etwas vorsintflutlich wirkenden Gerätschaften zu ermöglichen war. Dies war die "Umwertung". Als eines Tages tatsächlich "FuMG" (Funkmessgerät, heute Radar) und "B1" (Kommandogerät, welches zur visuellen Erfassung der abzuwehrenden Flugzeuge diente) komplett ausfielen, waren wir auf das sonst so geschmähte Malsi-Gerät angewiesen. Alles funktionierte wie ein Uhrwerk und bewährte sich."

Quelle:
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektive ... htnis/236/

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 03.11.2005 10:07

Danke Torsten,
Das macht Sinn.
Gruß
Christian M. Aguilar

Antworten