Luftschutzbunker?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftschutzbunker?

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 13:38

Moin,

handelt es sich bei dem Objekt um einen ehemaligen LS-Bunker?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2005 14:06

Moin!

Das würde ich mit einiger Sicherheit bejahen. Der Stil erinnert sehr an die frühen Entwürfe von Kurt Krause (LUZ-Bau), wie sie beispielsweise in Bad Wildungen entstanden.

Ich vermute mal, daß das Dach nur ein "Fake" ist, also der Schutzraumbereich nur bis zur Traufe reicht.

Wo steht das gute Stück?

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.10.2005 14:38

Hi

ich glaub ich kenn das gute Stück. Ist doch in München aufgenommen oder?
Dann sollte er auch in meinen Beitrag "Hochbunker in München" hier im Forum drinnensein...

Gruß
Oliver

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 28.10.2005 15:31

Richtig, genau aus diesem Thread kannte ich das Bild auch !

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 16:15

Moin Moin,

wohl noch nicht ganz wach? ;)

in genau dem erwähnten sehenswerten Thread von Oliver ist dieses Exemplar gerade nicht als Bild enthalten, sondern nur von mucimuc erwähnt :lol:

Grüße, Eric

PS: Gefunden habe ich dieses Bild auf der Suche nach den "Schildkröten", so geht das manchesmal :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.10.2005 22:15

Hi Eric,

dann Asche auf mein Haupt, muss aber sagen dass ich vorhin nur zwischen Tür und Angel mal so eben genatwortet hatte nachdem ich den Beitrag via PDA gelesen hatte :oops:

Gruß
Oliver

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 28.10.2005 22:17

Bunkerfreunde München
.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 22:38

Hallo Oliver,

Dein Beitrag ist und bleibt sehr interessant, chinaman hat sich da wohl nur mit dem Bild verhauen, weil es halt bislang im von Dir eröffneten Thread noch nicht vorhanden ist.

Aber bei so vielen Bunkern, die es in den diversen LS-Orten 1., 2. oder 3. Ordnung gab und immer noch gibt, da kann man schon mal den Überblick verlieren. :holy:
Alleine in den LS-Orten Duisburg und Rheinhausen gab es wohl mehr als 40 LS-Häuser, wer wiel sich das alles für ganz Deutschland merken??



Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 29.10.2005 19:52

Das ist sehr gut möglich ! ;)

Irgendwie war ich mir sicher, das Bild schon gesehen zu haben, und aufgrund des Vorangegangenen Beitrags dachte ich dann wohl "Ahja, genau, von da war es" ;)

Antworten