Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Luftschutzbunker?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 13:38
Titel: Luftschutzbunker?
Untertitel: München
Antworten mit Zitat

Moin,

handelt es sich bei dem Objekt um einen ehemaligen LS-Bunker?

Grüße, Eric

(Datei: objekt.jpg, Downloads: 95)
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 14:06 Antworten mit Zitat

Moin!

Das würde ich mit einiger Sicherheit bejahen. Der Stil erinnert sehr an die frühen Entwürfe von Kurt Krause (LUZ-Bau), wie sie beispielsweise in Bad Wildungen entstanden.

Ich vermute mal, daß das Dach nur ein "Fake" ist, also der Schutzraumbereich nur bis zur Traufe reicht.

Wo steht das gute Stück?

Mike
Oliver
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 14:38 Antworten mit Zitat

Hi

ich glaub ich kenn das gute Stück. Ist doch in München aufgenommen oder?
Dann sollte er auch in meinen Beitrag "Hochbunker in München" hier im Forum drinnensein...

Gruß
Oliver
chinaman

Wohnort oder Region: Dinslaken

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 15:31 Antworten mit Zitat

Richtig, genau aus diesem Thread kannte ich das Bild auch !
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 16:15 Antworten mit Zitat

Moin Moin,

wohl noch nicht ganz wach? icon_wink.gif

in genau dem erwähnten sehenswerten Thread von Oliver ist dieses Exemplar gerade nicht als Bild enthalten, sondern nur von mucimuc erwähnt icon_lol.gif

Grüße, Eric

PS: Gefunden habe ich dieses Bild auf der Suche nach den "Schildkröten", so geht das manchesmal 1_heilig.gif
Moderator

Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 22:15 Antworten mit Zitat

Hi Eric,

dann Asche auf mein Haupt, muss aber sagen dass ich vorhin nur zwischen Tür und Angel mal so eben genatwortet hatte nachdem ich den Beitrag via PDA gelesen hatte icon_redface.gif

Gruß
Oliver
Mr.Kimura

Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 22:17 Antworten mit Zitat

sh auch:
http://www.luftschutz-bunker.d.....;Itemid=52
EricZ
Ln-Nerd

Beitrag Verfasst am: 28.10.2005 22:38 Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

Dein Beitrag ist und bleibt sehr interessant, chinaman hat sich da wohl nur mit dem Bild verhauen, weil es halt bislang im von Dir eröffneten Thread noch nicht vorhanden ist.

Aber bei so vielen Bunkern, die es in den diversen LS-Orten 1., 2. oder 3. Ordnung gab und immer noch gibt, da kann man schon mal den Überblick verlieren. 1_heilig.gif
Alleine in den LS-Orten Duisburg und Rheinhausen gab es wohl mehr als 40 LS-Häuser, wer wiel sich das alles für ganz Deutschland merken??

Grüße, Eric

Wohnort oder Region: Dinslaken

Beitrag Verfasst am: 29.10.2005 19:52 Antworten mit Zitat

Das ist sehr gut möglich ! icon_wink.gif

Irgendwie war ich mir sicher, das Bild schon gesehen zu haben, und aufgrund des Vorangegangenen Beitrags dachte ich dann wohl "Ahja, genau, von da war es" icon_wink.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen