Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Rasthaus Oldenburg in Holstein A1

 
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malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.10.2005 22:09
Titel: Rasthaus Oldenburg in Holstein A1
Untertitel: Oldenburg in Holstein, A1
Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Im Norden von Oldenburg in Holstein steht ein Rasthaus an der A1. Naja, es steht fast an der A1, nur eine Schallschutzwand trennt es von der Autobahn.

Im Süden von Oldenburg steht auch eine ehemalige Tankstelle an der A1; Auch hinter der Schallschutzwand icon_lol.gif

Geschichte folgt....
 
Voransicht mit Google Maps Datei obrh.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen GoogleEarth Link
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Rasthaus Oldenburg Südseite (Datei: ro1.jpg, Downloads: 135) Nordseite (Datei: ro2 (Small).jpg, Downloads: 107) Rasthaus und Tankstelle Oldenburg Nord (Datei: ro3 (Small).jpg, Downloads: 111)

Zuletzt bearbeitet von malte am 15.10.2005 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8082
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 15.10.2005 22:28 Antworten mit Zitat

Hi!

Meine Güte - das hat in seinem kurzen Leben (sieht ja nach 70er-Jahre-Stil aus) auch schon bessere Tage gesehen.

Gehörte das zu den Nebenbetrieben der Autobahnen oder hatte es mit der Autobahn gar nichts zu tun?

Mike
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malte
Gast





Beitrag Verfasst am: 15.10.2005 22:58
Titel: Rasthaus Oldenburg in Holstein A1
Antworten mit Zitat

Hi!

Tatsächlich steht das Haus zwischen Heiligenhafener Chaussee und E47. Die Chaussee ist durch den Bau der Autobahn zur Sackgasse geworden.

Die Geschichte krieg ich noch raus. Gemach icon_smile.gif

Okay. Die Autobahn wurde 1980 freigegeben. http://www.autobahn-online.de/Neubau1980.html
Dann stand das Haus an der E47 frei zugänglich und prosperierend. Mit dem Ausbau der Autobahn kam das Aus. Die Besitzverhältnisse krieg ich noch raus.

Mehr bald....
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