Lost places im Raum südlich Nienburg/Steinhuder Meer

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
pkbremen

Lost places im Raum südlich Nienburg/Steinhuder Meer

Beitrag von pkbremen » 23.08.2005 01:22

Tach zusammen,

da ich öfter zum Steinhuder Meer muss und etwas Zeit habe, wollte ich gerne einige lost places zwischen Nienburg und Steinhuder Meer besichtigen. Google und unsere Suchfunktion halfen mir nicht weiter.

Mir ist in schwacher Erinnerung, dass dort irgendetwas mit der ME 163 war und ein Junge aus dem Ort berichtete (vermutlich Gerücht und Verwechselung), dass dort irgendwo eine "Raketenabschussstelle" gewesen ist (?).

Weiß da jemand etwas genaueres?

Vielen Dank
pk aus Bremen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.08.2005 13:08

Moin!

Da gabs die ehem. Munintionsanstalten Leese und Langendamm (nun Bw), den Fliegerhorst Wunstorf (auch aktiv), die sehr empfehlenswerte Ju-52-Halle am Fliegerhorst, die EIBIA Liebenau (riesig, gehört zum großen Teil der IVG, nicht zugänglich), versch. interessante Kasernen und Anlagen in und um Nienburg, TL und noch allerlei andere nette Sachen ...

MikeLoccum,

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Lost places im Raum südlich Nienburg/Steinhuder Meer

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.08.2005 06:36

pkbremen hat geschrieben: Weiß da jemand etwas genaueres?

Vielen Dank
pk aus Bremen
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber verwechselst Du das evtl. mit dem Bad Zwischenahner See? Me 163 B und das Erprobungskommando 16 waren dort stationiert.
Bis dann
Deichgraf

Teletrabi

Beitrag von Teletrabi » 02.09.2005 05:06

Hi,

> Da gabs die ehem. Munintionsanstalten Leese

Das hier in Leese gehört AFAIK nun alles der Raiffeisen und ist zum Teil an verschiedene Firmen weitervermietet. Die Firmenleitung soll aber nicht ganz uninteressiert sein an der Geschichte der Fläche, von daher könnt sich eine Anfrage zwecks Besichtigung vielleicht lohnen. Ach ja, und wenn du schon mal hier bist, nimm ein paar von Atommüll-Fässern mit. :lol:


Raketenabschüsse?
Dem Hören nach entstand die Vertiefung, wo nun die Dorf-Grillhütte steht durch Sprengung von V2(?)-Raketen. Relikte.com spricht von einem Luiftangriff auf einen festliegenden V-Waffen-Bahntransport.
Du meintest das aber in Verbindung mit der Me 163, oder?


ciao,
Thorben

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Re: Lost places im Raum südlich Nienburg/Steinhuder Meer

Beitrag von htim » 15.09.2005 10:57

pkbremen hat geschrieben:......dass dort irgendwo eine "Raketenabschussstelle" gewesen ist (?).

Weiß da jemand etwas genaueres?

Vielen Dank
pk aus Bremen
Hallo pkbremen,
damit könnten vielleicht die ehemaligen NATO-FLARAK-Stellungen gemeint sein. Zwei davon, nördlich und südlich am Steinhuder Meer, habe ich mir bereits angesehen.
Gruß,
htim

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“