Gallwitz-Kaserne Hildesheim

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Gallwitz-Kaserne Hildesheim

Beitrag von CSquadron » 03.09.2005 16:51

Moin, ein Hinweis für alle Interessierten von ehem. Kasernen (Bauzeit 30er Jahre).
In Hildesheim ist die ehem. Gallwitz-Kaserne nunmehr geöffnet.
Man kann dort sehr schöne Aufnahmen machen, da die Kaserne seit 2003 geschlossen ist.
Die Kaserne ist praktisch noch im Originalzustand und ohne Zerstörung, lediglich die Wache wurde abgerissen.
Von zwei Gebäuden sollte man allerdings keine Aufnahmen machen.
In diese Gebäude ist seit letzter Woche die Polizei eingezogen, diese Gebäude verfügen auch über eine Videoüberwachung.
Ansonsten sind alle weiteren Gebäude und der ehem. T-Bereich im Originalzustand und ohne Nachnutzer.
Werde evtl. mal ein paar Fotos in diesem Forum einstellen.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 03.09.2005 16:56

Und hier mal Bilder von sog. Munitionsbehältern (MBH)
In diesen Behältern wird in Kasernen Munition gelagert, natürlich nur Munition für Handfeuerwaffen, größere Mun wird nur in sog. erdüberdeckten Munitionslagerhäusern (MLH)(welche von manchen fälschlicherweise auch als Munitionsbunker bezeichnet werden) gelagert, z.B. in Munitionsdepots.

Anmerkung: Das Foto stammt aus einer aufgegebenen Kaserne!
Aufgrund des guten Zustandes wollte ich diese Hinweistafel mal hier präsentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CSquadron am 03.09.2005 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 03.09.2005 16:58

Hier noch ein Foto des MBH`s.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.09.2005 18:16

CSquadron hat geschrieben:Und hier mal Bilder von sog. Munitionsbehältern (MBH)
In diesen Behältern wird in Kasernen Munition gelagert, natürlich nur Munition für Handfeuerwaffen, größere Mun wird nur in sog. erdüberdeckten Munitionslagerhäusern (MLH)(welche von manchen fälschlicherweise auch als Munitionsbunker bezeichnet werden) gelagert, z.B. in Munitionsdepots.
Nein, es wurde auch andere Munition gelagert, z.B. Handgranaten, scharfe und Üb-Mun bis SigPi-Becher, bei uns für die Begl.-Staffel auch FK20-Mun (aber nur wenig, Platzproblem)
NschSW-Grüße
Christian

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 03.09.2005 19:21

Merkwürdig, meine Bundeswehrzeit ist schon 5 Jahre her, und ich war eine Zeit im Mun-Trupp.
In der Vorschrift, nach der wir uns zu richten hatten, war extra angegeben, was dort gelagert werden durfte und Handgranaten gehörten nicht dazu.
Bei der Mun für die SigPi stimme ich Dir zu, ich wollte mit meinen Angaben für Leute, die sich nicht so sehr mit Bundeswehr und Munition auskennen nur darstellen, dass etwa Munition für Kampfpanzer usw., sowie Minen nicht in diesen Behältern gelagert werden oder wurden.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 04.09.2005 06:53

Das Gelände kenn ich noch gut aus meiner aktiven Zeit..
Hab im 4. Quartal 1977 meine Grudausbildung im Zirkus Gallwitz absolviert..

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.09.2005 17:36

CSquadron hat geschrieben:Merkwürdig, meine Bundeswehrzeit ist schon 5 Jahre her, und ich war eine Zeit im Mun-Trupp.
In der Vorschrift, nach der wir uns zu richten hatten, war extra angegeben, was dort gelagert werden durfte und Handgranaten gehörten nicht dazu.
Bei der Mun für die SigPi stimme ich Dir zu, ich wollte mit meinen Angaben für Leute, die sich nicht so sehr mit Bundeswehr und Munition auskennen nur darstellen, dass etwa Munition für Kampfpanzer usw., sowie Minen nicht in diesen Behältern gelagert werden oder wurden.
Ja, bei mir ist das schon 15 (fast 16....) Jahre her - und ich war auch bei "Mun" und Versorgung... Und bei unserer Einheit (Kp. i.d. 6. PzGrenDiv) sind damals, ich umschreibe das mal, "Probleme", vor allem mit den (scharfen) Handgranaten aufgetaucht, die zu "strengen" und erstaunlich umfassenden "Maßnahmen" geführt hatten (die ich aber nur als Augen- und vor allem Ohrenzeuge erlebte)- vielleciht wurde, auch wg. dieser Vorfälle, die ZDV geändert (?)

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 14.09.2005 14:28

Bei der Mun für die SigPi stimme ich Dir zu, ich wollte mit meinen Angaben für Leute, die sich nicht so sehr mit Bundeswehr und Munition auskennen nur darstellen, dass etwa Munition für Kampfpanzer usw., sowie Minen nicht in diesen Behältern gelagert werden oder wurden.
:mrgreen: Ne´ 120er Leo2-Murmel passt doch in diese Kistchen gar nicht rein ! :mrgreen:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Antworten