Wie wäre es ausgegangen?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Wie wäre es ausgegangen?

Beitrag von ResQ69 » 03.09.2005 18:50

Hallo Forum, ich hätte da mal eine Rein Technische frage welche absolut nichts mit irgendeinem emotionalen Hintergrund zu tun hat.

Gibt es Erkenntnisse darüber wie ein V-Fall abgelaufen währe und ob es vielleicht doch einen Sieger gegeben hätte?

Wir wissen jetzt über diese ganzen schönen Lost Places, wir haben Kenntisse wie sie kein Geheimdienst hatte.

Deshalb einfach mal die Frage:
Wenn all diese Vorbereitungen in Aktion getreten währen und das ganze Szenario heiß geworden währe, wie währe es gelaufen?

Gibt es Literatur?
Nochmal:
Ich weiß das ich von einem Furchtbarem Krieg spreche welchen wohl nur wenige überlebt hätten und das dies alles Schrecklich gewesen währe.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.09.2005 19:25

Hi!

Als Einstieg empfehlenswert sind:

Der Dritte Weltkrieg (Video), 90 Min, erschienen 1999. Recht realistische Szenario - gibts z.B. bei jpc und Amazon.


Der Dritte Weltkrieg, Hauptschauplatz Deutschland, Autor(en) : General Sir John Hackett, Goldmann Verlag, 1978, ISBN 3-442-03865-0 - Von der Story her nicht identisch und von einem anderen Autor, aber sehr empfehlenswert.

Wenns dann tiefer gehen soll, müsstest Du am besten den GDP und Warsaw Pact Order of Battle lesen :mrgreen:

Mike

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.09.2005 17:26

Ja, die Videos sind gut. der eine Film lief auch im ZDF.
Ansonsten gibt es auch "fiktive" Romane, die das näherungsweise recht gut darstellen, zum Beispiel "Im Sturm" von Tom Clancy - mal nicht diese Amerikasaga - auch interessant im Hinblick auf die Ölkrise. Islandbesetzung, Angriff auf Deutschland usw. alles recht interessante "Umfeldstory", vor der der Roman erzählt wird.
Ansonsten gibt es noch verschiedene andere Bücher, die ich erst aus meinen Kisten kramen müsste.

Aber es gibt auch "etwas andere" Bücher, z.B. Christian von Ditfurth: Die Mauer steht am Rhein : Deutschland nach dem Sieg des Sozialismus. Knaur Taschenbuchausg.
ISBN: 3426618052
oder
Masanori Nakamura: Operation Heimkehr (Angriff der UdSSR, Blockspaltung im sozialismus, wiedervereinigung) von 1982, hat mich als "Teilungskind" damals SEHR berührt - und intensiver mit der DDR befassen lassen. (gibts antiquarisch, z.B. booklooker.de)

Der Bücher sind gar viele, aber schon die drei geben einen interessanten Einblick, wo das "fiktive" mit dem "möglichen" gänsehautmässig verknüpft wird.

Antworten