Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Pneumatische U-Bahn/Rohrpost

 
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 29.08.2005 23:23
Titel: Pneumatische U-Bahn/Rohrpost
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

im aktuellen Spiegel findet sich ein kleiner Bericht zu den Anfängen der U-Bahn in NYC.

Demnach wurde bereits im Jahre 1870 eine erste kurze Strecke in betrieb genommen. Das absolut ungewöhnliche war das Antriebskonzept. Die einzelnen Wagen wurden mittels Pressluft in dem 100m langen Stollen hin- und herbewegt.

Hintergrund für diesen Antrieb war angebklich, dass man mit Dampfloks die Umwelt bzw den vornehmen Broadway nicht verpesten wollte und man den Einsatz von Pferden scheute.

Alledeings scheiterte der weitere Ausbau an finaziellen und politischen Gründen.

Einen ausführlichen Bericht im Netz gibt es hier:

http://www.columbia.edu/~brennan/beach/


Gruß
Oliver

PS: Für die Utopia-Fans sei noch das Buch "Attic" von Preston/Child empfohlen, spielt auch in den alten U-Bahn Stollen unter New York
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Lacky
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 310
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 30.08.2005 03:41 Antworten mit Zitat

Der Druckluft-U-Bahn wurde sogar schon von Hollywood ein Denkmal gesetzt, und zwar in dem Film Ghostbusters 2.

Lacky
_________________
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
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