Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Korps Spez-Pi-Zug

 
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realundercover
 


Anmeldungsdatum: 04.01.2003
Beiträge: 71
Wohnort oder Region: Rhein-Main

Beitrag Verfasst am: 09.08.2005 13:50
Titel: Korps Spez-Pi-Zug
Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einigen Jahren unterhielt ich mich mit einem Kameraden über dessen "aktive" Vergangenheit. Er war in Koblenz in den 80ern in der Rhein-Kaserne als Pi-Fw bei einem Spez-Pi-Zug verplant, dieser Zug war dem III. Korps in Koblenz unterstellt.
U.a. wäre auch das Bohren von Sprengschächten für die Aufnahme von Minen trainiert worden.
Analog III. Korps gab es die Züge auch in den beiden anderen Kops? Weiß jemand mehr über die damalige Aufgaben der Spez-Pi-Züge?
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fasel
 


Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort oder Region: Karlsruhe

Beitrag Verfasst am: 10.08.2005 01:14 Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß die Teilnehmer dieser Zuege heute schon ueber Ihre damalige Taetigkeit reden wollen oder koennen.
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Kongo Otto
Gast





Beitrag Verfasst am: 10.08.2005 06:53 Antworten mit Zitat

Die PiSpezZg gab es auch in den anderen Korps der BW.
Möchte aber nicht näher darauf eingehen,könnte evtl.
ein Opsec Problem geben.
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Gast






Beitrag Verfasst am: 14.08.2005 13:59 Antworten mit Zitat

Naja, macht mal halblang. Im Parallel History Project finden sich u.a. die Dokumente...

U.S. and NATO Military Planning on Mission of V Corps/U.S. Army During Crises and in Wartime

&

Planning of V Corps/U.S. Army on Support of Non-American Units in NATO Ground Forces with Nuclear Mines

...aus denen recht gut hervorgeht, was es mit diesen Einheiten auf sich hatte und warum sie auf Korpsebene angesiedelt waren.
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