[geklärt] Berlin 1938

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005 21:00

Zum Besuch des Grossmuftis gibt es ein Bild im Lexikon des zweiten Weltkrieges, das muss ich allerdings erstmal aus dem Keller holen und blaettern.

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005 09:20

Incognitus hat geschrieben:Hallo,
das ist eine interessante Information. Allerdings wäre sie noch einen Tick interessanter, wenn Du dazu eine Quellenangabe parat hättest!
Klar, kannst Du haben, aber selber googlen hilft eigentlich auch immer ;-)
(Such-Stichworte z.B. "Großmufti besuch berlin" oder "husseini berlin hitler")

Zum Besuch 1936 lies mal die Autorenbeschreibung des zweiten Buches auf der Seite
http://www.zvab.com/angebote/leers.html

Zitat:
"Seit dem ersten Besuch des Palästinenserführers und Großmufti von Jerusalem, Amin el-Husseini (1895 - 1974), 1936 in Berlin verbindet von Leers eine enge Freundschaft mit Husseini."

Zum Besuch 1941 kannst Du Dir mal folgende Seite anschauen
http://www.politikforum.de/forum/showth ... adid=68741

Zitat:
"28. Nov. 1941
Besuch des Großmuftis Husseini bei Reichskanzler Hitler (NSDAP) in Berlin. Hitler verspricht ihm einen Aufruf zum „Dschihad“ sobald deutsche Truppen den Kaukasus erobert haben."

Ausserdem war Husseini danach laufend in Berlin, nachdem er eine Waffenbruederschaft mit Deutschland beschlossen hatte (nach dem Motto "wir sind Freunde weil wir die gleichen Feinde haben"). Kurz vor der Kapitulation setzte er sich aus Deutschland in die Schweiz ab.
Ne Reihe Bilder finden sich auch hier:
http://www.tellthechildrenthetruth.com/gallery/
(nur die Bilder anschauen, der Rest der Seite ist ne ziemliche Agitprop Geschichte)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2005 12:37

Ganz genau, die NS-Zeit und die Araber.
Es wurde damals in Palästina und auch im Irak gezielt der "arabische Untergrund" gegen die herrschenden (Mandats-)Briten unterstützt, nicht nur mit Ausbildung und "warmen Worten" sondern auch ganz konkret mit Waffenlieferungen z.B.
So wurde noch kurz vor Kriegsende Waffen, Munition, Sprengstoff, technische Ausrüstung und "Personal" - sprich Aufständische in den Irak geflogen, obwohl der Krieg i.G. schon zu Ende war und der Flug über weite Teile feindliches Gebiet ging. Auftanken auf Rhodos.....
Fliegerisch eine absolute Meisterleistung / Der Flug ging übrigens
Wien - Rhodos- Abwurf über Mosul - Rhodos - Wien)
(vgl.dazu z.B. Stahl, KG 200)

Antworten