"Anlage Nord"

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Cobra

"Anlage Nord"

Beitrag von Cobra » 28.07.2005 21:13

Hallo Kollegen,

wer kann etwas zum Thema "Anlage Nord" beitragen?
Die "Anlage Nord" war das Gegenstück zum "Mittelbau Dora".

Besten Dank

Cobra

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.07.2005 22:07

Moin,

Sorry wegen meines Unwissens.
Aber ist Dir evtl. bekannt wo sich diese Anlage Nord befunden hat?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Cobra

Beitrag von Cobra » 31.07.2005 11:47

Moin Eric,

die "Anlage Nord" soll sich wohl im Großraum Porta Westfalica-Dümmer befunden haben.
Würde auch passen, denn dort hat man schon vor langer Zeit Bergbau betrieben.
Ein Kollege hat in einem Buch Hinweise gefunden, die Anlage Nord hatte auch einen Decknamen, aber Genaueres haben wir bislang nicht entdecken können.

Gruß

Cobra

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.07.2005 13:37

Wenn es im Raum Porta Westfalica sein sollte: Googel mal mit "U verlagerung minden" oder "porta westfalica". Dort war die Anlage "Stöhr".
Am Dümmer ist es sehr naß und sumpfig - U-Verlagerungen dort wären schwierig.
Aber der Begriff "Anlage Nord"? Porta Westfalica ist gerade mal 200 km westlich/nordwestlich vom Harz...
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“