Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Slellung Wurzsburg - positions ground

 
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dahiot daniel
Gast





Beitrag Verfasst am: 21.07.2005 22:12
Titel: Slellung Wurzsburg - positions ground
Antworten mit Zitat

The stellungen equipped of two radar Wurzsburg-R and an Freya are they implanted on the ground always of the same manner for the detection.

It is to tell for its orientation, parabola to the north, west , south ?
The distance between two Wurzsburg -R and the Freya is it always the even, it is to tell a switchboard implantation in the case of a stellung.
My demand makes reference in Stellungen in Brittany, connected to the Jafü of Rennes.

Thank you

Dan
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SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 24.07.2005 15:42 Antworten mit Zitat

Hi Dan,
Local terrain conditions (spot heights) would determine the exact locations of the radars within the Stellung. The nominal minimum disctance between the W-R was 400 m the max 1000 m and no obstacles within 100 m. The Freya should be at least 150 m from either W-R. (figures from German source. I don't have a BAMA number or a German file no, but the document is signed by Lt Jahsen, which as far as I can tell was a JLO at LANGUSTE). The attachment depicts the "regulation" layout of Stellung in 1944, typical of the layout you find in the more elaborate Stellungen in France.
bregds
SES
 
 (Datei: Image1.jpg, Downloads: 61)
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