IWKA KArlsruhe: Wasser und Stromanschluss?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

IWKA KArlsruhe: Wasser und Stromanschluss?

Beitrag von Gast » 23.07.2005 13:33

Hallo Leute,

ich bin kürzlich auf dem Gelände der ehemaligen IWKA Munitionsfabrik in Grötzingen auf etwas interessantes gestossen.
An einem Wegrand wurde durch Erdbewegungen eine Art Abdeckung sichtbar. Wenn das Licht endlich mal stimmt kann ich auch Fotos liefern, zuerst mal nur die Beschreibung.

Also, komplett aus Betton gefertigt.
Grundfläche Rund. Durchmesser ca. 20cm. Darauf abgesetzt eine Art Deckel mit der Aufschrift "EW". Serifenlose Schrift, rundes Ende der Linien der Buchstaben. Kann das für "Elektrik & Wasser" stehen?

Könnte mir vorstellen, dass sich darunter Anschlüsse für Strom und Wasser befinden. Der Deckel befindet sich an einem Weg der am ehemaligen Zaun der IWKA entlang führt. Wäre schon klasse wenn das noch aus der Zeit stammen würde. Das Gelände ist komplett überbaut. Trotzdem gibt es noch einiges zu sehn wenn man die Augen aufmacht. Alles legal betretbar und beim Gassi gehen mit dem Hund zu bewundern ;-). Würde meine Dolumentation des Ortes auch bereichern ;-)

Hat jemand Interesse daran mehr über dieses Objekt herauszufinden? Ich würde mich auch freuen wenn jemand Informationen zur U-Verlagerung "Otter" hat, da ich bestimmte Vermutungen habe, dass diese U-Verlagerung im Zusammenhang mit der Munitionsfabrik steht. Ich habe auch eine Standortvermutung, aber ohne nähere Infos werde ich die nicht verifizieren können. Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich mal im örtlichen Archiv auf die Suche machen.

Gruß, Sonic

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.07.2005 14:44

Daß sich unter einem Deckel von 20 cm Durchmesser Elektrik- und Wasseranschlüsse befinden, ist eher unwahrscheinlich.
"EW" könnte natürlich auch für "Energie- und Wasser" als Kürzel des Versorgers drauf stehen. Kann aber auch das Zeichen des Deckel- oder Schcahtherstellers sein.
Kann an den Deckel noch öffnen (sofern man darf)?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 23.07.2005 16:36

petzolde hat geschrieben:...
Kann an den Deckel noch öffnen (sofern man darf)?
gruß EP
Muss man da fragen? :mrgreen: Mal schaun, hab ja ein paar Ortschaftsräte an der Hand die der "vergessenen" Geschichte aufgeschlossen sind ;-)

Wenn ich mich richtig erinnern kann hab ich keine Schraube oder irgendwas gesehen mit dem man den Deckel aufmachen könnte. Auch keine Firmenbezeichnung oder so. Eben nur "EW"

Ich hab das Ding nur durch Zufall entdeckt, es ist auch noch halb mit Erde überdeckt. Zum genaueren Betrachten hab ich bisschen Erde drumrum weggemacht. Das Seltsame ist das da früher auch schon Gras gewesen sein muss, also keine befestigte Fläche.

Ich hab auch keinen Schacht sehen können, also jedenfalls nicht so wie mans von der Strasse her kennt.

Kann das auch was mit Eisenbahntechnik zu tun haben?

Antworten