Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Ehem. Eisenbahnstrecke entlang der B 4 in Oberfranken

 
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 19.07.2005 13:00
Titel: Ehem. Eisenbahnstrecke entlang der B 4 in Oberfranken
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen z. Zt. öfteren Autofahrten auf der Bundesstrasse 4 zwischen Breitengüßbach und Coburg ist mir ein Radweg zwischen den Ortschaften Rattelsdorf und Hilkersdorf aufgefallen.

Ich vermute, auf dieser Trasse dürfte früher eine eingleisige Nebenbahn unterwegs gewesen sein.

Weiß jemand, wann der Personen- bzw. Güterverkehr eingestellt wurde?

Außerdem interessiert mich, wann die Strecke abgebaut wurde?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.07.2005 13:44 Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Karte von der Gegend so anschaue könnte da mal eine Bahnverbindung zwischen Rattelsdorf und Lahm gewesen sein. Ich hab nur nix weiter dazu gefunden. Die einzigen, mir bekannten Strecken dort sind von Coburg/Creidlitz nach Rossach (stillgelegt 01.06.1984) und von Breitengüßbach über Baunach und Ebern nach Maroldweisach.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.07.2005 15:49 Antworten mit Zitat

So, hab da mal in der Bibel (ISBN 3894941340) nachgeschlagen.

Das ist die Bahnstrecke von Breitengüßbach nach Dietersdorf gewesen!
Sie verlief von Breitengüßbach über Rattelsdorf, Busendorf, Kaltenbrunn-Untermenzbach, Memmelsdorf, Sesslach nach Dietersdorf.

Sie verlief parallel der B4 von Breitengüßbach über Rattelsdorf nach Kaltenbrunn, dann bog sie links ab und folgte der Straße nach Sesslach und Dietersdorf.

Das nur so als Zwischeninfo ohne Ortskenntnis.

Und Google spuckt u.A. diesen Link aus:
http://www.eisenbahnarchiv.de/.....sdorf.html

Stefan
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