Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Was ist das für ein Turm?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilm
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.05.2004 21:34 Antworten mit Zitat

Ich hab' OM Werner mal angeschrieben,
was ein Exemplar von dem Buch kosten soll.

Mal sehen, wenn, ob, wie .....

Es grüßt
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 15.05.2004 18:50 Antworten mit Zitat

Moin,

Ob eventuell ein "propeller" wie der hier auf diesem Turm angebracht gewesen sein könnte?

Grübelnd, Eric

Beitrag Verfasst am: 08.06.2004 11:29 Antworten mit Zitat

Moin!
Ich bin der Leser, der die Bilder vom Turm geschickt hat.
Da ist ja schon einiges an Informationen zusammengekommen. Vielen Dank!
Hab grad im "Forum Brandenburg an der Havel" etwas über den Turm gefunden. Da fragt ein Freund des Besitzes des Turmes, ob jemand Informationsquellen hat:

http://f26.parsimony.net/forum64350/messages/1.htm

Und ein Weesower hat geantwortet:

http://f26.parsimony.net/forum64350/messages/9.htm

Sven Burkhardt
Pettersson

Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 14.06.2004 15:59
Titel: Panoramagerät
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auf folgender Seite ( http://www.peters-ada.de/entwicklung.htm ) weitere Hinweise auf das Panoramagerät in Werneuchen und ein weiteres Gerät gefunden.

Dort wird beschrieben, das es in Tremmen (40 Km vor Berlin, nördlich von Potsdam) im Herbst 1943 das erste deutsche Rundsichtgerät ( Panoramagerät ) mit 300 Kilometer Reichweite gab.
Dieses Gerät ist mit dem L Turm (Kommando-und Feuerleitturm) des Zooflakbunkers in Berlin über Kabelverbindungen !!!!! verbunden.

Ein 2. Panoramagerät steht in Werneuchen - dies ist wohl das Gerät auf unserem Turm.

Dieses erste Panoramagerät wurde durch die Firma Gema bereits 1940 in Tremmen aufgestellt. Die 20 m lange Antenne befand sich auf dem Betonturm. Unten im Fuss befanden sich die Displays.
Er war praktisch während des ganzen Krieges im Einsatz und konnte von den Alliierten nicht ausgeschaltet werden.

Das Foto zeigt den Radarturm in Tremmen ( Quelle:http://www.radarworld.org).

Mich würde jetzt interessieren, ob es von diesem Turm noch Relikte gibt, bzw. was mit ihm geschehen ist. Also vielleicht ist ja jemand aus der Gegend und kann sich vor Ort schlau machen icon_exclaim.gif

Gruß aus dem Süden,
Pettersson

Radarturm Tremmen (Datei: Tremmen_panorama.jpg, Downloads: 449)
Michael aus G

Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 14.06.2004 16:09 Antworten mit Zitat

Hallo,

vom Turm in Tremmen existieren nur noch Bilder. Wann er abgerissen wurde kann ich nicht sagen. Vermutlich aber im Zuge des Abrisses der Flaktürme, da er ja direkt damit zusammenhängt.

mfg
Michael aus G.

p.s. schaue aber vorsichtshalber noch mal nach...

Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 14.06.2004 22:47
Titel: Fotos vom Turm in tremmen
Antworten mit Zitat

Hi Michael und andere,

hat vielleicht jemand Bilder vom Turm und von seinem Zustand nach 1945. Weiss jemand wann der Turm abgerissen worden ist ?

Gruß,
Pettersson
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 07.07.2005 17:12
Titel: Re: Flugplatz Werneuchen
Antworten mit Zitat

Pettersson hat folgendes geschrieben:
Werneuchen - Die Geschichte eines Fliegerhorstes in Brandenburg, von Bukowski und Dobbermann.

Hier auch die ISBN: 3-929574-05-5 icon_mrgreen.gif

Gruß,
Pettersson

Hi. Ich habe das Buch gerade erwerben können. Das Luftfahrtmuseum Laatzen verkauft noch einige Exemplare. Ob sie es verschicken weiss ich nicht. www.luftfahrtmuseum-Hannover.de
Sonst ist es sehr schwer zu bekommen.

Viele Grüße,
Leif
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 07.07.2005 19:07 Antworten mit Zitat

Naja, da es eine ISBN hat, dürfte der Gang zum Buchhandel sicher erfolgreich sein icon_mrgreen.gif (Amzon usw. kennen es nicht... icon_sad.gif )
Leif
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 07.07.2005 19:14 Antworten mit Zitat

icon_smile.gif Über Internet habe ich es nicht gefunden und der Buchhändler meines Vertrauens sagte, es wird nicht mehr geliefert. Ich hatte im März bei der Stadtverwaltung Werneuchen nachgefragt und diese Antwort bekommen: "soviel ich weiß wird das Buch über den Flugplatz Werneuchen nicht mehr verlegt. Ursprünglich ist es im Verlag JOMO Medienservice Köln erschienen. Es könnte aber sein, dass im Schreibwarengeschäft Elsholz hier in Werneuchen noch einige Exemplare käuflich zu erwerben sind. Die Telefonnummer ist die 033398/"

Viele Grüße,
Leif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Funkmeß / Ln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen