"Riesenschrauben" an Unterführung

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Sebastian

Beitrag von Sebastian » 09.05.2005 22:32

Wird wohl eher die OHE Strecke von Lüneburg nach Bleckede sein. Kanalunterführung kurz hinter Erbstorf, in Richtung Scharnebeck! Habe dort kürzlich einen Güterzug mit Stangenlok fotografiert. Werde das Bild bei Gelegenheit mal hochladen.

petzolde hat geschrieben:Ist das die Kanalüberführung des Elbe-Seiten-Kanals über die Straße von Klein-Bollensen nach Groß-Bollensen, zusammen mit der Bahn von Uelzen nach Salzwedel? Blick von Westen?
Soweit ich mich erinnere, liegt der Kanal hier komplett auf dem Damm, d.h. eine Verankerung mit einem dahinterliegenden Hang paßt nicht, wohl aber die Skizze von horn.
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schrauben

Beitrag von klaushh (†) » 10.05.2005 09:30

Moin, moin!
Wie bereits mehrfach beschrieben, verbergen sich hinter den Schrauben Erdanke. Diese werden vielfdach auch bei großen Baugruben eingesetzt, um Spund- und andere Stützwände am "abklappen" zu hindern.
Vor meiner Arbeitsstelle bohrte man 16 m tiefe Löscher mit 15 oder 20 Grad Gefälle in den Boden. Hierein steckte man ein Bündel von 5 Rundeisen (je 0,6 Zoll Durchmesser). Dann wurde der verbleibende Hohlraum mit einer Betonmasse ausgepreßt. Über mehrere benachbarte Köpfe wurde ein Gurtträger gelegt und auf die Spitze der Drahtbündel eine Gewindeschraube mit Mutter geschweißt. Abschließend wurden die Muttern angezogen und damit das 16 m lange Drahtbündel gespannt (mit etlichen Tonnen). Die an der Drahtspitze befindliche "Plombe" setzte sich tief im Boden fest und die ganze Geschichte saß bombenfest.
Entschuldigt meine bauliche Laiensprache, aber vielleicht ist doch einiges klarer geworden.
Gruß
klaushh

phantomplanet
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2005 20:46
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von phantomplanet » 02.06.2005 01:03

nun bin ich seit heute neu hier und kann gleich was zum Forum beitragen, herrlich!

Nein, das ist nicht die Elbeseitenkanal Unterführung zwischen Erbstorf und Scharnebeck (ich komme aus Erbstorf!). Die Unterführung dort ist aber auch interessant, sieht ähnlich aus. Die Durchfahrt ist aber viel höher und die Straße breiter. Das interessante an der Durchfahrt bei Erbstorf: hier stehen seit den 80'er Jahren an beiden Seiten 2 dicke Betonklötze, ähnlich wie die auf dem Foto hier. Jedoch sind diese viel größer und wurden damals als "Panzersperre" aufgestellt. Im Falle eines Angriffs aus der DDR hätte man so die Durchfahrt östlich des Elbeseitenkanals speren können...

Gruß, Phantomplanet

Antworten