Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flugplatz Schafhof Amberg

 
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Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 45
Wohnort oder Region: Bamberg

Beitrag Verfasst am: 26.05.2005 23:12
Titel: Flugplatz Schafhof Amberg
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Hallo,

habe heute den Feiertagsausflug dafür genutzt mich mal auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Schafhof bei Amberg umzusehen. Der Flugplatz wurde 1937 als Einsatzhafen 2. Ordnung errichtet. Es sind noch einige Fundamente zu finden die direkt in einer Wiese an der Straße liegt, es was weiter steht im Wald noch der recht gut erhaltene Rest eines Hangers. Die Seitenwände sind ungefähr 2 Meter hoch, eventuell waren die Hanger mit einer Holzkonstruktion überspannt. Die Ausmaße des Hangers betragen etwa 25 x 25 Meter, im weiteren Umkreis sind im Wald noch einige Krater zu erkennen, aber meine Kleidung (kurze Hose) verhinderte ein weiter vordringen, da zu viele Brennessel sich angesiedelt haben. Aber das Wochenende kommt ja auch noch

So lange Rede kurzer Sinn jetzt kommen die Bilder
 
Hangar von der Straße aus gesehen (Datei: SIMG0188a.JPG, Downloads: 133) rechte Hangarseite (Datei: SIMG0181a.JPG, Downloads: 114) rechte Hangarseite von vorne (Datei: SIMG0187a.JPG, Downloads: 74) Rückseite des Hangars (Datei: SIMG0184a.JPG, Downloads: 78) linke Hangarseite von innen gesehen (Datei: SIMG0185a.JPG, Downloads: 82)
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Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 45
Wohnort oder Region: Bamberg

Beitrag Verfasst am: 26.05.2005 23:15 Antworten mit Zitat

2. Teil der Bilder
 
Fundament entlang der Straße (Datei: SIMG0178a.JPG, Downloads: 97) linke hintere Ecke des Hangers (Datei: SIMG0182a.JPG, Downloads: 95) Überblick über das ehemalige Flugfeld (Datei: SIMG0189a.JPG, Downloads: 149)
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