Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Stillgelegte Bahnstrecke bei Visselhövede

 
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 18:05
Titel: Stillgelegte Bahnstrecke bei Visselhövede
Antworten mit Zitat

Moin!

Irgendwann wurde die Bahnverbindung zwischen Rotenburg / Wümme und Visselhövede nicht mehr genutzt und abgebaut. Ein Teil der Strecke wurde dankenswerter Weise zum Radweg umgestaltet. So war ich dort kürzlich mit dem Fahrrad unterwegs. Anbei einige Bilder.
Es gibt wenig Bahntechnisches dort zu entdecken, dennoch ein schönes Ausflugsziel.
Irgendwo habe ich auch noch einen kurzen Bericht über diese Trasse. Wenn ich ihn finde, ergänze ich diesen Beitrag.

Grüße

Harvey
 
Die Trasse (Datei: witt_tras.jpg, Downloads: 58) Bahnübergang (Datei: witt_bue.jpg, Downloads: 94) Unterwegs dieser schmale Durchlass durch den Bahndamm - vermutlich für das Vieh (Datei: witt_durch.jpg, Downloads: 63) Idyllisch - nech?! (Datei: witt_fluss.jpg, Downloads: 69) Bahnsteig der Haltestelle Bretel (Datei: witt_bret.jpg, Downloads: 96)

Zuletzt bearbeitet von Harvey am 09.05.2005 19:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 18:10 Antworten mit Zitat

...
 
Eine Brücke bei Bothel (Datei: witt_brue.jpg, Downloads: 32)  (Datei: witt_uebe.jpg, Downloads: 37) Bis hier hin war die Trasse anscheinend zweispurig angelegt, ist allerdings in alten Karten nur einspurig verzeichnet. (Datei: witt_runt.jpg, Downloads: 63) Am Bahnhof Wittorf dieses typische Bahnerhaus. (Datei: witt_haus.jpg, Downloads: 40) Und dieser toll erhaltene Bahnhof Wittorf - privat genutzt. (Datei: witt_bahn.jpg, Downloads: 48)
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 18:20 Antworten mit Zitat

Und noch mal zur Orientierung....
 
Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen. Quelle: Top 50; LGN (Datei: witt_kart.jpg, Downloads: 86)
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 18:22 Antworten mit Zitat

Wenn ich mal kurz aushelfen darf:
http://www.heidebahn.de/Story/Rest/hwsr_hvis.htm

gruß
willem
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 18:30 Antworten mit Zitat

Danke Willem, demnach wurde zumindest der Personenverkehr 1968 eingestellt. Ansonsten liegt die von mir beschriebene Strecke etwas vor der auf Heidebahn.de beschriebenen Strecke.

Trotzdem Danke, ich kannte den Link nicht.

Heiko
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 09.05.2005 19:29 Antworten mit Zitat

Unterwegs tauchte dieser KM-Stein auf, der sich aber doch sehr von den anderen verbliebenen KM-Steinen unterscheidet. Ist es wirklich ein KM-Stein?
 
 (Datei: witt_kms.jpg, Downloads: 58)
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knik
 


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 16
Wohnort oder Region: Siegen

Beitrag Verfasst am: 11.05.2005 18:54 Antworten mit Zitat

Hallo,

Harvey hat folgendes geschrieben:
Unterwegs tauchte dieser KM-Stein auf, der sich aber doch sehr von den anderen verbliebenen KM-Steinen unterscheidet. Ist es wirklich ein KM-Stein?


diese Frage mal bei
http://www.drehscheibe-foren.d.....t.php?f=17
stellen. Da gibt es Spezialisten für solche Fragen.

Gruß - Klaus
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Stefanau
 


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 38
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.05.2005 21:16 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ein Kilometerstein der Strecke kann das nicht sein, weil die Kilometrierung hier von Hannover aus aufsteigend läuft. Walsrode hat 62,0 Visselhövede 77,0 und Rotenburg 101,1

Gut nachzuschauen im aktuellen Eisenbahnatlas Deutschland.
http://www.amazon.de/exec/obid.....20-7296833

Es könnte vielleicht ein Meilenstein irgendeiner historischen Straße sein, die dort vielleicht entlanglief, aber ein Bahnkilometerstein ist das sicher nicht.

Hm, Rotenburg-Walsrode, wäre mal ne schöne Radtour! Danke für den Tipp! icon_smile.gif

Stefan
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Harvey
Gast





Beitrag Verfasst am: 14.05.2005 09:09 Antworten mit Zitat

Ja, es lohnt sich wirklich!

Dass es kein Bahn-KM-Stein ist hatte ich auch schon vermutet, danke für Deine weiteren Hinweise.

Grüße

Heiko
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