Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Hauptgüterbahnhof am Hamburger Oberhafen

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.05.2005 09:25
Titel: Hauptgüterbahnhof am Hamburger Oberhafen
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Hallo zusammen,

Letztes Wochenende habe ich einige Bilder vom alten Hauptgüterbahnhof am Hamburger Oberhafen gemacht. Das Gelände ist für die Hafencity vorgesehen. Die Anlagen und Gebäude werden wohl in einigen Jahren abgerissen. Kann jemand sagen, wann die Schuppen und Gebäude des Bahnhofs errichtet wurden. Das ganze Areal gehörte zum Gleissystem des Hannoverschen Bahnhofs. Seit der Eröffnung des Hauptbahnhofs (1906) wurden hier keine Personen mehr abgefertigt, sondern nur noch Güter verladen. Ich werde versuchen hier noch ein paar Bilder dazu zu posten.

Gruß

Joachim
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.05.2005 11:12 Antworten mit Zitat

Hier jetzt die Bilder. Die Qualität ist leider nicht so super.

Joachim
 
die Bahnhofshalle (Datei: LP-Gueterbhf-001.jpg, Downloads: 101)  (Datei: LP-Gueterbhf-002.jpg, Downloads: 93)  (Datei: LP-Gueterbhf-003.jpg, Downloads: 82)
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manni
 


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 337
Wohnort oder Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag Verfasst am: 06.05.2005 11:38 Antworten mit Zitat

Übrigens, war das am Sonntag oder ist es da auch sonnabends so leer?
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Gast






Beitrag Verfasst am: 06.05.2005 11:42
Titel: Hauptgüterbahnhof
Antworten mit Zitat

Manni,

Das war an einem Sonnabend am frühen Nachmittag. Das Gelände war praktisch menschenleer, wenn man von einem Pärchen in einem Auto absieht, das sich aber nicht für den Bahnhof interessierte. icon_wink.gif

Joachim
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