waldhütte?!

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

waldhütte?!

Beitrag von Gast » 21.04.2005 20:00

diese, etwas sehr stabil gebaute waldhütte ist mir in einer gegend aufgefallen, die insgesamt mehr als nur spannend ist.
standort ist im drei-ländereck d/ch/f auf französischer seite.

ich kann dieses "bauwerk" nun nicht so recht einordnen.
in der gegend gibt es zahlreiche alte befestigungen, je nach ära deutscher oder französischer herkunft.

meine fragen hierzu:
hat jemand schon einmal ein vergleichbares bauwerk gesehen?

kennt jemand die praktische verwendung von GENAU solchen trapezblechen in gängen, bunkern bzw feldbefestigungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 21.04.2005 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.04.2005 20:17

Hallo :) ,

Solche "Hütten" wurden früher (Ende der 40er/Anfang der 50er) z.B. von den "Kartoffelkäfern" an der deutsch-deutschen bzw. der der-tschechischen Grenzen als Grenzunterkünfte genutzt. In den Anfangsjahren nach 1950 tat dann der BGS dort Dienst. Bei den von mir gemeinten Teilen handelt es sich um amerikansiche Bauwerke.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.04.2005 20:50

Hallo Holger.
Komprimier die Bilder doch mal bitte etwas :holy: 900 kb...

Ich kenne diese sehr starken Bleche aus der Champagne als Segmente für Unterstände aus der Zeit des ersten Weltkrieges.

Mal sehen, was unsere Spezialisten dazu sagen.

Viele Grüße,
Leif

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 21.04.2005 22:18

Zwei Ak aus dem 1.WK dazu:

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005 23:08

Bei Verdun hab ich die auch schon gesehen, Tippe deswegen logischerweise auch auf WK1

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.04.2005 12:40

Ich erinnere mich an die sog. "Nissen-Hütten" ähnlicher Bauform auf dem Platz vor dem Schloß in Münster. Sie wurden nach dem Krieg auf die Schnelle als Büro-/Lagerschuppen aufgebaut und verschwanden etrwa Mitte der 50er wieder. Diese Hütten hatten aber wohl einen größeren Durchmesser.
Hütten wie auf dem Bild von Dwarslöper gibts im Münsterland in einem aufgelassenen britischen Militärdepot in größerer Anzahl. Sie stammen m.W. aus den Nachkriegstagen des WK2.
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.04.2005 20:43

Moin!

Die sog. Nissenhütten sind aber aus relativ dünnem Blech, wobei die Bauten oben etwas stärkeres Material zu verwenden scheinen.

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.04.2005 21:01

Moin!
Nissenhütten waren größer und weniger massiv. Fotos:
http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... enhuetten/
Auf Holgers Fotos ist eindeutig etwas anderes.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

interessante Bunkerform

Beitrag von Pettersson » 24.04.2005 21:48

Hallo zusammen,

ich habe während einer der Maginottouren zufällig eine ähnliche Konstruktion an einem Nebenfluss des Rheins gesehen.
Es handelt sich um eine massive Metallkonstruktion, die zusätzlich verbunkert ist. Von aussen sieht es fasst wie ein kleines Haus aus.

War sehr interessant und keine Sprayer, die vor mir da waren.

Es handelt sich hier vermutlich um einen MOM Bau, die in sehr grosser Anzahl und Vielfalt zwischen den grossen Werken und Casematten der Maginotlinie errichtet worden sind.

Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten