Suche Jägerleitstellung bei Amberg

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Suche Jägerleitstellung bei Amberg

Beitrag von Leif » 23.03.2005 17:39

Hallo.
Ich bin gerade am überarbeiten der Datei zu den Stellungen. Nun habe ich gerade nach "Apollo" Schwenderoth b. Amberg (Oberpfalz), 13. Jägerleit-Kompanie; II./LNR 217 gesucht. Ich finde aber nur ein Ort, der Schwenderöd genannt wird (Anschlußstelle 64 an der A6). Der liegt auch westlich von Amberg. Hat jemand evtl. weitere Hinweise auf die Stellung?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.03.2005 15:43

Hi Leif,

Schwenderoth halte ich für einen Schreibfehler, denn auch auf histoischen Karten von der Amberger Gegend gibt es nur ein Schwenderöd.
Auf dem Mahlberg, ca. 1,5km westlich von Schwenderöd, ist auf der Karte eine verdächtige Stelle. Auf dem Satelittenbild sieht das für mich fast wie eine DEST vom TMLD aus und man erkennt auch einen höheren (Funk)Turm.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Outpost
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2004 23:30
Ort/Region: Bamberg

Beitrag von Outpost » 25.03.2005 16:23

Hallo,

diesen Funkmast der westlich von Schwenderöd liegt, gehört zu der alten
Radio Relay Site CHRYSLER von 11th AD Sig Bn der Amerikaner auf dem Mahlberg, dieser gehört aber zu Frechetsfeld. Siehe auch den Link http://usarmygermany.com/Units/Air%20De ... g%20Bn.htm

gruß mike

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 25.03.2005 17:07

Interessant, was da so aus der Vergangenheit hochkommt - sozusagen lostpersons ...
In Relay Chrysler hatte ich einen Bekannten. Unsere Wege kreuzten sich, als ich ihm bei einer Autopanne behilflich war. Er wohnte in Neuöd. Dort war ich einmal zu Besuch, und durfte bei dieser Gelegenheit auch seinen Arbeitsplatz, lies: Chrysler, besichtigen. Seine Dienstmütze von damals mit dem "Sure and ready"-Abzeichen, ein Geschenk von ihm, halte ich heute noch in Ehren, obwohl wir uns aus den Augen verloren haben.


Grüsslich,

Navis.

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2005 20:51

Hallo miteinander !

Bezüglich dieser Stellung habe ich im Staatsarchiv in Amberg mal nachgefragt. Auf Anhieb konnten sie mir nicht helfen, aber ich soll nochmal eine schriftliche Anfrage hinschicken, dann haben sie mehr Zeit zum Suchen. Sollte dies positiv sein, werde ich mich melden. Auch wenn ich auf andere Art und Weise was erfahre. Ich hoffe, ich kann in nächster Zeit mal hinfahren und vor Ort mal nachfragen.

Gruß Forscher

Gast

Beitrag von Gast » 11.04.2005 11:33

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass in der Nähe von Schwenderöd, einem Örtchen namens Geigant oder so ähnlich, eine Funk(relais)station der Amerikaner steht. Evtl. könnte es sich dabei um die Örtlichkeit handeln, wo früher mal Apollo gestanden hat. Gesichert ist dies allerdings noch nicht. Ich hoffe dazu bald mehr.

Gruß Forscher

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2005 15:51

Forscher hat geschrieben:Erste Ermittlungen haben ergeben, dass in der Nähe von Schwenderöd, einem Örtchen namens Geigant oder so ähnlich, eine Funk(relais)station der Amerikaner steht.
Du meinst wahrscheinlich Geigenwang ;) Das ist die Relais-Station, die weiter oben in diesem Tread beschrieben wird.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2005 09:59

Genau die meinte ich. Bin leider mit einem anderen Thread in einem anderen Forum wegen der Örtlichkeit durcheinandergekommen. Sorry !

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“