Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Suche Jägerleitstellung bei Amberg

 
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 23.03.2005 17:39
Titel: Suche Jägerleitstellung bei Amberg
Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin gerade am überarbeiten der Datei zu den Stellungen. Nun habe ich gerade nach "Apollo" Schwenderoth b. Amberg (Oberpfalz), 13. Jägerleit-Kompanie; II./LNR 217 gesucht. Ich finde aber nur ein Ort, der Schwenderöd genannt wird (Anschlußstelle 64 an der A6). Der liegt auch westlich von Amberg. Hat jemand evtl. weitere Hinweise auf die Stellung?

Viele Grüße,
Leif
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 25.03.2005 15:43 Antworten mit Zitat

Hi Leif,

Schwenderoth halte ich für einen Schreibfehler, denn auch auf histoischen Karten von der Amberger Gegend gibt es nur ein Schwenderöd.
Auf dem Mahlberg, ca. 1,5km westlich von Schwenderöd, ist auf der Karte eine verdächtige Stelle. Auf dem Satelittenbild sieht das für mich fast wie eine DEST vom TMLD aus und man erkennt auch einen höheren (Funk)Turm.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
 
 (Datei: schwenderöd.jpg, Downloads: 53)
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Outpost
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 45
Wohnort oder Region: Bamberg

Beitrag Verfasst am: 25.03.2005 16:23 Antworten mit Zitat

Hallo,

diesen Funkmast der westlich von Schwenderöd liegt, gehört zu der alten
Radio Relay Site CHRYSLER von 11th AD Sig Bn der Amerikaner auf dem Mahlberg, dieser gehört aber zu Frechetsfeld. Siehe auch den Link http://usarmygermany.com/Units.....g%20Bn.htm

gruß mike
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Navis
 


Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Franken

Beitrag Verfasst am: 25.03.2005 17:07 Antworten mit Zitat

Interessant, was da so aus der Vergangenheit hochkommt - sozusagen lostpersons ...
In Relay Chrysler hatte ich einen Bekannten. Unsere Wege kreuzten sich, als ich ihm bei einer Autopanne behilflich war. Er wohnte in Neuöd. Dort war ich einmal zu Besuch, und durfte bei dieser Gelegenheit auch seinen Arbeitsplatz, lies: Chrysler, besichtigen. Seine Dienstmütze von damals mit dem "Sure and ready"-Abzeichen, ein Geschenk von ihm, halte ich heute noch in Ehren, obwohl wir uns aus den Augen verloren haben.


Grüsslich,

Navis.
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Gast






Beitrag Verfasst am: 04.04.2005 20:51 Antworten mit Zitat

Hallo miteinander !

Bezüglich dieser Stellung habe ich im Staatsarchiv in Amberg mal nachgefragt. Auf Anhieb konnten sie mir nicht helfen, aber ich soll nochmal eine schriftliche Anfrage hinschicken, dann haben sie mehr Zeit zum Suchen. Sollte dies positiv sein, werde ich mich melden. Auch wenn ich auf andere Art und Weise was erfahre. Ich hoffe, ich kann in nächster Zeit mal hinfahren und vor Ort mal nachfragen.

Gruß Forscher
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Gast






Beitrag Verfasst am: 11.04.2005 11:33 Antworten mit Zitat

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass in der Nähe von Schwenderöd, einem Örtchen namens Geigant oder so ähnlich, eine Funk(relais)station der Amerikaner steht. Evtl. könnte es sich dabei um die Örtlichkeit handeln, wo früher mal Apollo gestanden hat. Gesichert ist dies allerdings noch nicht. Ich hoffe dazu bald mehr.

Gruß Forscher
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 11.04.2005 15:51 Antworten mit Zitat

Forscher hat folgendes geschrieben:
Erste Ermittlungen haben ergeben, dass in der Nähe von Schwenderöd, einem Örtchen namens Geigant oder so ähnlich, eine Funk(relais)station der Amerikaner steht.


Du meinst wahrscheinlich Geigenwang icon_wink.gif Das ist die Relais-Station, die weiter oben in diesem Tread beschrieben wird.

CU Markus
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Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 14.04.2005 09:59 Antworten mit Zitat

Genau die meinte ich. Bin leider mit einem anderen Thread in einem anderen Forum wegen der Örtlichkeit durcheinandergekommen. Sorry !
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