Abkürzung

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Abkürzung

Beitrag von Seminger » 13.04.2005 12:50

Moin!

Kurze Frage am Rande. Was bedeutet die Abkürzung GAP. Hab ich im Forum schon öfter gelsen, aber keine Bedeutung der Abkürzung gefunden.
Danke.........
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

MO

Beitrag von MO » 13.04.2005 13:09

Hallo,

wenn du das in Zusammenhang mit dem Fulda-Gap gelesen hast ist es keine Abkürzung sondern einfach das englische Wort für Lücke.

Gruß, MO

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung

Beitrag von Gravedigger » 13.04.2005 13:18

Seminger hat geschrieben:Kurze Frage am Rande. Was bedeutet die Abkürzung GAP. Hab ich im Forum schon öfter gelsen, aber keine Bedeutung der Abkürzung gefunden.
Wenn ich hier im Forum nach GAP suche finde ich eigentlich nur "Fulda-Gap", und das bedeutet nichts anderes als "Fuldaer Lücke" (Gap ist englisch für Lücke). Damit ist die "Lücke" zwischen der Rhön im Süden und den Kassler-Bergen im Norden gemeind, durch die ein Angriff der Russen befürchtet wurde. Sowas gab es auch in Nordbayern mit dem "Hof Corridor" zwischen dem Frankenwald und Fichtelgebirge.

CU Markus

edit: zu langsam ;)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 13.04.2005 16:02

Auf der anderen Seite des "Hofer Korridor",gab es dann noch die "Plauener Pforte".
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 13.04.2005 22:47

:mrgreen:
Danke Euch für die Antworten. Hatte Gab auch noch im Zusammenhang mit den "Texas Towers" gelesen. ABer da wird es wohl auf's Gleiche hinauslaufen.........
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.04.2005 23:37

Seminger hat geschrieben:Hatte Gab auch noch im Zusammenhang mit den "Texas Towers" gelesen. ABer da wird es wohl auf's Gleiche hinauslaufen.........
Genau ;) Da geht es um das "Greenland-Iceland-UK Gap", also die Lücken zwischen Großbritannien und Island und zwischen Island und Grönland. Das sind die Stellen, durch die die russieschen U-Boote in den Atlantik kommen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten