Wesselburener Schmalspurbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Janni

Wesselburener Schmalspurbahn

Beitrag von Janni » 31.03.2005 14:46

Hallo Eisenbahnarchäologen,

vor einiger Zeit fand ich im Netz folgende Angaben zur "Wesselburener Spurbahnen AG":

Wesselburen - Hedwigenkoog (Süderdeich) (?,? km)
17.09.1884 - 01.04.1908

Wesselburen - Wulfenhusen (3,8 km)
Wesselburen - Schülpsuler Hafen (6,2 km)
Oesterdeichstrich - Friedrichsgabe Koog (3,8 km)
Alle 14.09.1897 - 01.04.1908

Trotz intensiver Suche habe ich leider weder in Streckenlisten noch in alten Karten irgendwelche weiteren Anhaltspunkte zu diesen Strecken gefunden. Daher frage und bitte ich Euch um Hilfe zu folgenden Fragen:

- Wie sahen die Streckenverläufe aus?
- Welche Stationen hatten die Strecken?
- Gab es Personenverkehr?
- Warum sind diese Strecken so "geheim", daß die gängigen Streckenverzeichnisse und -atlanten (z.B. Dumjahn, Kobschätzky) sich so konsequent darüber ausschweigen?

Diese Fragen haben auch im Forum "Historische Bahn" (Drehscheibe-online) noch keine befriedigenden Antworten gefunden. Kennt jemand Fundstellen in der Literatur?

Hat jemand einmal bauliche Reste dieser Bahnen gefunden, die eine Existenz beweisen? :?: :?: :?:

Grüße aus dem rätselnden Osthessen

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 31.03.2005 16:44

Hab' folgende Infos raubekommen:

- Es gab KEINEN Personenverkehr, nur Güterverkehr.
- Spurweite 750 mm
- Bei Süderdeich war ein Anschluss an die Klein- und Privatbahn Heide-Büsum.
- Überreste der Strecke sind nicht mehr vorhanden.

Mehr konnte ich im Moment auch nicht in Erfahrung bringen.

Hier hab' ich doch noch was:
- Wesselburen-Wesselburener Koog, gab es auch noch.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten