Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Gleisanschlüsse im Kursbuch?

 
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 29.03.2005 23:43
Titel: Gleisanschlüsse im Kursbuch?
Antworten mit Zitat

Moin,

mal eine Frage an die Eisenbahnspezialisten:
Wie komme ich an eine Information aus der Zeit 1939-1945 zu einem seperaten Gleisanschluß vom Verschiebebahnhof in Duisburg-Wedau zum Feldluftmunitiondepot 17/VI.

Wedau war mal größter oder zweitgrößter Rangierbahnhof in Deutschland bzw. dem Deutschen Reich.
Da müßte man doch über diesen Gleisanschluß was finden können, oder? icon_confused.gif

Vielen Dank für jeden Tip! icon_smile.gif

Grüße, Eric
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 30.03.2005 00:00 Antworten mit Zitat

Moin Eric,
was für eine Information suchst Du denn?
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 30.03.2005 09:32 Antworten mit Zitat

Kursbücher sind sicherlich nicht die richtige Quelle, weil sie nur regelmäßig/saisonal verkehrende Züge enthalten, aber überlicherweise nicht die Bedienung von Anschlußgleisen. Frage am besten die regional zuständigen DB-Stellen an, ggf. auch deren Immobilien-Abteilung.
Wenn du mir einen aktuellen Plan mit Markierung des interessierenden Bereichs schickst, kann ich beim nächsten Termin bei der DB in Essen das mal anfragen.
gruß EP
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 30.03.2005 09:35 Antworten mit Zitat

Hi,

es müßte nach meiner Auffassung aus einem Kurs- oder Streckenbuch oder Fahrplanunterlagen hervorgehen, daß es vom Verschiebebahnhof diesen Gleisanschluß oder ein Anschlußgleis gab, der/das vom öffentlichen Netz ins Depot zu den Verladerampen usw. führte.

Die Bezeichnung könnte möglicherweise "Anschlußstelle Wedau-Weiche (L)" oder so ähnlich gelautet haben. (L) steht dabei, wie soll es anders sein, für Luftwaffe.

Es gab nach meiner Kenntnis verschiedene Vorgaben für die eisenbahnmilitärische Planung von Gleisanschlüssen zu Munitiondepots.

Grüße, Eric
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Janni
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.03.2005 15:33
Titel: Güterzugkursbuch??
Antworten mit Zitat

Die Suche im Kursbuch dürfte erfolglos bleiben - wenn es keinen Reisezugverkehr zum oder in den Anschluss gab (Was wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte).

Fündig werden könnte man eventuell in entsprechenden Buchfahrplänen für Güterzüge und Übergaben aus der entsprechenden Zeit; da stellt sich nur das Beschaffungsproblem. Zielführend dürfte eher die Suche nach Nachkriegsnutzungen des Gleisanschlusses sein, was aber über die Bedienungshäufigkeit des Anschlusses in den Kriegsjahren nichts beitragen dürfte.

Wenn es eher um die bauliche Ausformung des Anschlusses geht, würde ich mal beim Stadtarchiv anfragen.

Grüße aus Fulda
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 30.03.2005 23:28 Antworten mit Zitat

Frage mal bei den zuständigen Stellen der DB nach Bahnhofsfahrordnungen, dort müßte auch die Bedienung von Anschlußbahnen/Anschlußgleisen geregelt sein.
gruß EP
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