Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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alter Flugplatz / Frankreich

 
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.03.2005 16:47
Titel: alter Flugplatz / Frankreich
Antworten mit Zitat

Ist zwar in Frankreich bei aber trotzdem... weiß jemand mehr?! 1_heilig.gif

www.luftarchiv.de/bullet-board.....highlight=
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 21.03.2005 20:50 Antworten mit Zitat

Es sieht so aus, als ob man einen weiteren internationalen Großflughafen in der Ile de France haben will, und dazu verschiedene Plätze (wie auch immer sie aussehen mögen) zur Diskussion stellt, u.a. auch den alten Platz juvincourt.
gruß EP
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 21.03.2005 22:00 Antworten mit Zitat

Ok., vermute du kannst französisch... ich leider nicht!

Aber das sieht dort auch nicht so aus als täte sich viel... icon_mrgreen.gif
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STAR-Liner
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 30.07.2004
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Herzogenaurach

Beitrag Verfasst am: 25.03.2005 14:27 Antworten mit Zitat

Servus Helmhotz,

dieser frühere WW2-Flugplatz ist nahe der Ortschaft Juvincourt.
Es gibt keinen Flugbetrieb mehr. Jetzt ist dort ein Fahrtrainings-
und Autotestcenter.

Vielleicht hilfts weiter.

MfG STAR-Liner
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 26.03.2005 14:00 Antworten mit Zitat

Danke, das hilft weiter und erklärt alles!

zB. den guten Zustand eines Teils einer der "alten" Landebahnen aber ohne typische Markierungen...

2_thumbsup.gif

Unter 15000 ft kommt man da nämlich nicht lang und meist ists Wetter nicht so toll... sah eben sehr ungewöhnlich aus, nicht nach regulärem Flugplatz aber auch nicht nach Nichts! icon_mrgreen.gif
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