Unbekannte Karte

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
grisu1702 (†)

Unbekannte Karte

Beitrag von grisu1702 (†) » 13.03.2005 18:39

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der unten abgebildeten Karte.
Kennt diese jemand und kann mir sagen, aus welchem Jahr diese Karte ist. Es findet sich in der gesamten Karte kein Hinweis auf das Erscheinungsjahr.

Danke schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 14.03.2005 10:51

Die Eingrenzung auf 1935-39 hast Du wahrscheinlich schon selbst gemacht, ist also keine Hilfe.

Weiter kaemst Du noch, wenn Du den Stand der Planungen der Autobahnen ansiehst. Aufgrund der zahlreichen Aenderungen kann man vermutlich das Jahr herausbekommen. Aber leider nicht vom Titel her.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 22.03.2005 17:37

Hallo grisu,

wie mein Vorredner schon sagte kann man das Jahr bestimmt anhand der fertiggestellten Autobahnen bestimmen. Auch die Grenzen von "Großdeutschland" dürften hilfreich sein (Österreich, Tschechien?).

Wenn Du mir ein paar fertige Autobahnabschnitte auflistest (Strecke Dresden-Eisenach eignet sich ganz gut, oder auch Chemnitz-Hof) oder einscanst, kann ich Dir bestimmt weiterhelfen,

oder Du hilfst Dir selbst hier weiter:
http://www.autobahn-online.de/geschichte.html
ganz unten sind nach Jahren die Verkehrsfreigaben aufgelistet.

Wie auch immer wäre ich sehr an gescanten Kartenausschnitten interessiert :)

Viele Grüße,
Falk

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Ausgabejahr von Landkarten

Beitrag von klaushh (†) » 22.03.2005 18:00

Moin, moin!
Die Hinweise meiner beiden "Vorschreiber" sind sich nicht falsch.
Gerade bei nicht-amtlichen Karten (überwiegend alles das, was nicht topographische Karte eines LVA u.ä. ist) ist die oben beschriebene Methode nur begrenzt möglich, da die inhaltliche Darstellung ("Eröffnung geplant xxxx" u.ä.) häufig vom Ausgabejahr der Karte abweicht. Allerdings werden kaum Welten dazwischen liegen.

Guck doch mal auf die Kartenvorderseite und betrachte mal genauer die Kartenecken. Häufig verbirgt sich in dieser Gegend ein kleingedruckter Hinweis auf Ausgabe- und / oder Druckjahr.

Auf jeden Fall macht die Karte allein vom Titelblatt schon mal einen interessanten Eindruck, der Interesse an "mehr sehen" weckt.

Gruß
klaushh

Antworten