[geklärt] unbek. Schloss

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
presarin

unbek. Schloss

Beitrag von presarin » 16.03.2005 19:08

Hallo!
Nach dem Rekordtempo mit dem die Kathedrale indentifiziert wurde habe ich gute Hoffung, dass auch dieses Schloss gefunden werden kann. Das Gebäude selbst ist nicht ganz so gut zu erkennen, da die Aufnahme haupt. den Schlossgarten zeigt.
Wieder gilt: Aufnahme vermutlich aus dem Baltikum/Westl. Russland,
während dem Russlandfeldzug aufgenommen.
Wieder ist die Rückseite mit etwas beschriftet, was ich und die Personen, die ich gefragt habe, nicht recht entziffern konnten.
Vermutet wurde "Gattschena" oder "Gattpfina"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

presarin

Beitrag von presarin » 16.03.2005 19:09

Die Rückseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.03.2005 09:47

Moin,

wie man auf "Gattschena" kommen kann, leuchtet mir nicht wirklich ein; meines Erachtens steht dort "Gattphina", obgleich das "p" kein korrektes Sütterlin-P ist.

Google findet dazu jedoch nichts...

Gruß,

Matthias

presarin

Beitrag von presarin » 17.03.2005 16:47

Könnte es vielleicht
"Gaujiena" sein? Vielleicht wusste der Soldat nicht genau, wie man den Ort schreibt wo er ist? Oder er konnte sich nichtmehr richtig daran erinnern, als er das Bild beschriftet hat? Ist nur eine Idee. Ich habe
jetzt versucht online alle Schlößer auf dem Baltikum abzuklappern
und dieser Ortsname war noch dem auf dem Foto am ähnlichsten.
Der Abbildung des Schlosses
http://www.talava.com/latviancastles.html#Gaujiena
fehlt allerdings der Turm (wie auf dem Schloss Edole).
Von Estland konnte ich noch keine vernünftige Website für Schlösser finden. Die Schlösser Litauens möchte ich ausschließen. Da glich keines dem hier abgebildeten (auch kein Ortsname). WestRussland habe ich noch nicht abgegrast.

Johan

Beitrag von Johan » 17.03.2005 21:36

"Gattschena" gibt es nicht, wohl aber "Gottscheina". Liegt in der Nähe von Leipzig.

Johan

Chevron

Beitrag von Chevron » 18.03.2005 16:17

Moin,

könnte es sich dabei um die Zarenresidenz Gatschina , 40 km südlich von St. Petersburg handeln?

http://www.petersburg-info.de/html/gats ... sburg.html

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.03.2005 19:56

Moin,

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber die Zarenresidenz Gattschina hat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit dem gesuchten Objekt.

Wenn man eine Karte finden würde, könnte man mitunter das historische Bild "einnorden"...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

presarin

Beitrag von presarin » 18.03.2005 20:05

Wenn Du mich so fragst....ich würde sagen sie ist es.
Einfach super!!

Antworten