Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Mobile Tower für Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 14.03.2005 08:43 Antworten mit Zitat

Zu oelmuckels`s Frage bezüglich der Anflughilfen kann ich nur sagen daß es mobile Tower und Beleuchtungsanlagen gab die relativ schnell aufgebaut hätten werden können.
Sozusagen Lkw-Tower.

icon_mrgreen.gif

Vermutlich wären die meisten dieser Plätze nach Sicht angeflogen worden.
Generell finden kann man sie ja sonst erstmal auch problemlos mit Funknav. (TACAN) da die Lage ja bekannt war, der Endanflug dann nach Sicht.
Denkbar wäre auch ein mobiles GCA Equipment (Präzisionsanflugradar), inwieweit das erstaml justiert werden müßte weiß ich aber nicht.
Dabei mißt eine Antenne lateral und eine vertikal, der GCA-Controller spricht den Piloten dann sozusagen bis auf ca. 60 Meter runter.
Braucht man aber viel Übung zu, kenn ich zivil nur aus Brüssel...



2_ranting.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Outpost
 


Anmeldungsdatum: 02.06.2004
Beiträge: 45
Wohnort oder Region: Bamberg

Beitrag Verfasst am: 14.03.2005 16:38 Antworten mit Zitat

Hallo,

hier einige Bilder von der Flugsicherungsanlage 70 verlastet auf LKW MAN 5to

http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-001.htm
http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-002.htm
http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-003.htm

recht interessant da die Fahrzeuge noch 2004 im Einsatz waren

Schönen Tag noch
Nach oben
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 14.03.2005 22:53 Antworten mit Zitat

Auf dem ersten Bild sind auch schön 2 ältere mobile GCA Radaranlagen zu erkennen.

icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 17.03.2005 16:25 Antworten mit Zitat

Outpost hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hier einige Bilder von der Flugsicherungsanlage 70 verlastet auf LKW MAN 5to

http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-001.htm
http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-002.htm
http://www.panzerbaer.de/helpe.....sa-003.htm

recht interessant da die Fahrzeuge noch 2004 im Einsatz waren

Schönen Tag noch


Nicht alle Geschwader haben noch FSA 70, erst gar nicht in einem solchen TOP-Zustand wie beim JaBoG 32. In Wunstorf haben wir z.B. gar keinen Tower mehr, lediglich den "Peiler", und der ist ziemlich vergammelt...
 
 (Datei: peiler.jpg, Downloads: 242)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Flugplätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen