Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Verkehrsflughafen Nürnberg – Verworfene Planungen

 
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 09.03.2005 16:26
Titel: Verkehrsflughafen Nürnberg – Verworfene Planungen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in einem Buch, ich weiß leider nicht
mehr in welchem, gelesen, das im Jahr 1949 unter anderem für den
neuen Standort des Verkehrsflughafen Nürnberg das Gelände zwischen
den südlich gelegenen Ortschaften Leerstetten und Raubersried in
Frage kam. Diese Überlegungen wurden dann aber schnell wieder
„fallengelassen“.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 13.03.2005 13:32 Antworten mit Zitat

Hallo,

habe zwar keinen neuen Erkenntnisse was die Planungen anbelangt. Aber in den Nürnberger Nachrichten von diesem Wochenende war ein kleiner Bericht, dass es anlässlich des 50jährigen Bestehen des Verkehrsflughafens Nürnberg eine Publikation gibt.
Evtl. findest Du ja dort Anhaltspunkte...


Gruß
Oliver
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Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 15.03.2005 16:11 Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Hinweis.

Im Buch "50 Jahre Airport Nürnberg" seht sinngemäß darüber:

Die damalige Regierung von Mittelfranken hat damals der Stadt
Nürnberg die Gelände bei Raubersried und Leerstetten vorgeschlagen.
Aufgrund der Entfernung der beiden Areale von 18 bzw. 19 Kilometern
zur Stadt Nürnberg, wurde beide Gebiete von der Stadt Nürnberg
verworfen.


Gruß

Hans Ludwig
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 15.03.2005 18:27 Antworten mit Zitat

Hi,

na klasse dann hätten wir das Rätsel ja auch gelöst.

Gruß
Oliver
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