Luftkrieg gegen Karlsruhe

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftkrieg gegen Karlsruhe

Beitrag von EricZ » 21.02.2005 09:38

Moin allerseits,


habe ich gerade gefunden:

Geschichte: Zeitzeugen für Luftkrieg in Karlsruhe gesucht
Projekt des Instituts für Stadtgeschichte


(erg) Das Stadtarchiv plant zum 60. Jahrestag der Befreiung Karlsruhes eine Veranstaltungsreihe zum Luftkrieg zwischen 1939 und 1945. Eine Ausstellung im Stadtmuseum soll vom 21. April bis 26. September dokumentieren, wie Karlsruhe unter den Luftangriffen im Verlauf des vom nationalsozialistischen Deutschland entfesselten Zweiten Weltkriegs litt. Da heute noch einige Zeitzeugen leben, sucht das Institut für Stadtgeschichte Karlsruher, die während Luftangriffen in der Stadt waren.

Dazu hat Rebekka Menges vom Stadtgeschichte-Institut zwei Fragebogen entwickelt. Im ersten, kleineren, werden Daten über die Wohnung, den Schul- oder Arbeitsplatz zwischen 1942 und 1945 erfasst. Mit der letzten Frage erkundigt sich das Institut nach der Bereitschaft, zu ausführlichen Interviews oder zum Ausfüllen eines detaillierten Fragebogens zur Verfügung zu stehen.

Wer dazu bereit ist, soll dann etwa beantworten, wie sich die Versorgungslage durch den großen Angriff am 4. Dezember 1944 veränderte, oder ob es außer der Verdunkelung weitere Einschränkungen im täglichen Leben gab.

Zeitzeugen, die sich an dem Projekt beteiligen möchten, melden sich unter 133-42 27 oder -42 25 bei Rebekka Menges im Stadtarchiv. Die E-Mailadresse lautet archiv@kultur.karlsruhe.de.

Immerhin wurden bei 135 Angriffen auf Karlsruhe 17.134 Wohnungen zerstört. Das waren 85 Prozent des Wohnungsbestands. 1.745 Menschen kamen im Bombenhagel um, 3.508 wurden verletzt.

Zu der Ausstellung "Luftschutz und Luftkrieg in Karlsruhe 1933 bis 1945" erscheint die Neuauflage eines Buches von Erich Lacker, der vor Jahren bereits über die für die Bevölkerung schrecklichen Erfahrungen berichtet hat. Ergänzt wird der Band durch Beiträge von Institutsleiter Dr. Ernst-Otto Bräunche, der das aktuelle Projekt beschreibt, und von Uni-Dozent Dr. Joachim Kleinmanns, der den seinerzeitigen Luftschutz in Karlsruhe beschreibt. Studenten von Kleinmanns waren an den Projekt-Planungen beteiligt.

Lacker, so erzählte Bürgermeister Ullrich Eidenmüller bei der Vorstellung des Projekts, war sein Klassenlehrer am Markgrafengymnasium. So habe er unmittelbaren Bezug zum Luftkrieg über Karlsruhe. Der Kulturbürgermeister erhofft sich eine rege Beteiligung der Zeitzeugen, auch an einem vom renommierten Berliner Fach-Professor Wolfgang Benz moderierten Gesprächsabend am 16. Juni.

Quelle: http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtz ... sz0708.htm


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten