Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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S.S. Bremen

 
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FW.200 Condor
 


Anmeldungsdatum: 03.03.2004
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: bei Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.02.2005 16:30
Titel: S.S. Bremen
Antworten mit Zitat

Moin moin,

Vielleicht gehört das nicht hierher...
Wer kann mir sagen, wann das Schiff "Bremen" des Norddeutschen Lloyds, im September / Oktober 1929 in Bremerhafen (Geestemünde) war?
"Googeln" hat mir nicht so recht weitergeholfen.
_________________
Gruß,

FW200 >Condor<
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 18.02.2005 16:55 Antworten mit Zitat

Hi!

Ein paar Infos findest Du z.B. hier:

http://www.cosmoclub.net/gc/gcdata.html
http://explanation-guide.info/meaning/SS-Bremen-(1929).html
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Klondike
 


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 36
Wohnort oder Region: Schwelm in Westfalen

Beitrag Verfasst am: 18.02.2005 17:08 Antworten mit Zitat

Moin ,

habe auch mal ein bischen die Suchmaschienen malträtiert und habe folgendes gefunden.

Am 16. Juni 1929 verließ der Schnelldampfer „Bremen“ des Norddeutschen Lloyd Bremerhaven zu seiner Jungfernfahrt und lief am 22. Juli 1929 – nach 4 Tagen, 17 Stunden und 42 Minuten – als neue Inhaberin des „Blauen Bandes“ in New York ein, wo ihr ein triumphaler Empfang bereitet wurde.

(Quelle: http://www.dsm.de/3prr0426.htm )

Hoffe, das diese Dir weiterhilft

Grüße icon_mrgreen.gif

Klondike
_________________
Dunkel war`s ,der Mond schien helle als ein Auto in blitzes schnelle langsam um die Ecke fuhr, drinnen saßen stehend Leute schweigend im Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief... icon_mrgreen.gif
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Wetback
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2002
Beiträge: 272
Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 18.02.2005 20:30 Antworten mit Zitat

kennst du dieses hier schon http://db.genealogy.net/maus/g.....g=de[/url]
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FW.200 Condor
 


Anmeldungsdatum: 03.03.2004
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: bei Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.02.2005 03:21
Titel: Dankeschön
Antworten mit Zitat

Moin moin,

Vielen Dank für die Informationen! Erstaunlich auch die vielen erhaltenen Passagierlisten. icon_smile.gif
Ich werde mich mal an das Schiffahrtsmuseum in Bremerhafen wenden; vielleicht gibt´s ja da noch ´was zu erfahren.
Warum das ganze? Ich versuche, alte Familienfotos zuzuordnen - und zu Datieren (falls möglich).
Kennt zufällig irgentwer ein Forum, worin über Deutsche Passagier- Linienschiffe dieser Zeit (1929, 1930) diskutiert wird ?

( P.S.: Hier sollte eigentlich ein Bild im .jpg format erscheinen - leider ergab sich auf der Vorschau nur ein rotes "x"... Mit 39KB zu groß ?)
_________________
Gruß,

FW200 >Condor<
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