Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Bad Blankenburg

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
 


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 147
Wohnort oder Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag Verfasst am: 08.02.2005 15:53
Titel: Bad Blankenburg
Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe heute was über eine Anlage der NVA bei Bad Blankenburg gehört. Soll ein Tunnelsystem sein, das schon im 3.Reich genutzt/gebaut wurde. Ausserdem soll es die Bundeswehr nach der Wende genutzt haben oder noch nutzen.
Weiß jemand mehr darüber?
Nach oben
Harry (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 08.02.2005 16:18 Antworten mit Zitat

Wird wohl noch als San Depot genutzt
Nach oben
Michael aus G
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 341
Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 08.02.2005 17:59 Antworten mit Zitat

Hi,

gemeint ist hier sicherlich Blankenburg in Sachsen-Anhalt und nicht Bad Blankenburg in Thüringen.
Die ehemalige Anlage"Turmalin" (Junkers Teilefertigung?) befindet sich im Fels des Regensteins und wurde von der NVA als Komplexlager KL-02 genutzt. Die Bundeswehr hat dieses Lager übernommen und nutzt es als San-Depot. Es ist als solches auch gekennzeichnet ("Rot Kreuz" Beschilderung des Zaunes).

mfg
Michael aus G.
_________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
Nach oben
Wilm
Gast





Beitrag Verfasst am: 13.02.2005 22:21 Antworten mit Zitat

Alternativ hätten wir da natürlich noch "Albit" bei Bad Blankenburg. Ist auch eine ehemalige UT-Verlagerung und wurde auch von der NVA/BW genutzt.
Interessant ist dann noch das Marinetorpedoarsenal als geplante und teilrealisierte U-Verlagerung "Gurami" in einer alten Schiefergrube im Schwarzatal, auch nur ein paar Fahrminuten von Bad Blankenburg entfernt.

In der Reportage sprach man allerdings von Blankenburg am Harz.


Es grüßt
Der Wilm
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen