Mal wieder eine Turmfrage

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Mal wieder eine Turmfrage

Beitrag von Gravedigger » 05.02.2005 18:51

Hallo zusammen,

heute war ich ein bischen im Fichtelgebirge unterwegs. Da ist mir ein etwas seltsam aussehender Turm aufgefallen. Der Turm steht im Grenzgebiet zu Tschechien, ein paar Kilometer nord-östlich von Mähring. Und irgendwie sieht das "Ding" militärisch aus.
Hat zufällig jemand Infos über den Turm?

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.02.2005 19:14

Moin!

Meine db spuckt dazu einerseits die ehem. TMLD-DESt aus (die es wohl kaum sein dürfte), andererseits aber auch Hinweise auf die USASA. Ob die Nachfolger (INSCOM) da auch noch etwas hatten, weiss ich leider nicht.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.02.2005 19:22

Hi Mike,

die TMLD-DEST ist das nicht, die liegt westlich von Mähring am Poppenreuther Berg. Der Turm sieht auch nicht besonders deutsch aus, evtl. steht er auch schon in Tschechien, keine Ahnung, wie dort die Grenze läuft.
Auf meinen Karten hab ich schon gesucht, aber da ist nix eingezeichnet.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.02.2005 20:36

Hab gerade noch ein bischen mit den Karten rungespielt, wenn ich von den Posiionen wo ich die Fotos gemacht habe und der Blickrichtung ausgehe, dann könnte der Turm auf dem Tillenberg stehen. Aber auf dem Berg ist kein Turm, Sender, Häuser oder was weis ich was eingezeichnet.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.02.2005 21:32

Das müsste der Dylen, auf deutsch Tillenberg, sein. Eloka-Anlage. Entweder gibt es hier Infos oder auf Manfreds Seite davon, irgendwo habe ich da schon einiges gelesen.
Von Neualbenreuth sieh man es besser, oder östlich von Mähring bei der St. Anna-Kapelle auf den Aussichtsturm steigen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.02.2005 21:50

Auf der Topo-Karte auf Bayern Viewer ist auch nichts eingezeichnet. Auf der Luftaufnahme auf Bayern Viewer sieht man aber dann die Anlage. Bayern Viewer ist in dem Bereich schon Colorluftaufnahme, es folgt ein schwarzer breiter Streifen in Höhe der Grenze und dann geht es mit schwarz - weiß weiter und da sieht man deutlich die Anlage.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.02.2005 21:52

Hi Hermann,

danke für die Infos, da werde ich mal bei Manfred suchen gehen. Hat die Anlage eigentlich was mit Rubin oder Topas zu tun gehabt?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 05.02.2005 22:20

Bingo! Das wars! Auf der Seite von Manfred hab ich das Türmchen gefunden:
http://www.bischoff-internet.de/dylen.htm

Und im Bayern-Viewer ist die Anlage wirklich sehr schön zu sehen :)
© Bayer. Vermessungsverwaltung
http://www.blva.bayern.de

Danke!
Markus

Bei der Gelegenheit verschiebe ich das ganze mal in den Kalten Krieg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

henkpm

Andere viewer ?

Beitrag von henkpm » 07.02.2005 20:11

Gravedigger hat geschrieben:Bingo! Das wars! Auf der Seite von Manfred hab ich das Türmchen gefunden:
http://www.bischoff-internet.de/dylen.htm

Und im Bayern-Viewer ist die Anlage wirklich sehr schön zu sehen :)

Danke!
Markus

Bei der Gelegenheit verschiebe ich das ganze mal in den Kalten Krieg.
Ich benutze auch manchmal der Bayern-Viewer.
Wer weiss ob auch etwas gleiches besteht fur ander Bundeslander ?

Henk

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“