Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Technik

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 22:58
Titel: Technik
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Es gehört hier vielleicht nicht ganz hin, aber mal zur Anschauung
Technik aus der Zeit des "Kalten Krieges"

Ein Tartra Tankfahrzeug.
Tat seinen Dienst auf dem Flugplatz
in Cottbus. Fahrzeug wurde wieder flottgemacht.

Sonder- KfZ 251.
Hier ein tsch. Nachbau. Wurde bis ca. 1960 nach den Orginal Wehrmachtsplänen gebaut und auch exportiert.
Fahrzeug wurde von Benzin auf Dieselmotor ungerüstet.
( von 100 PS auf 190 PS)
Fahrzeug ist fahrbereit
.
russischer Granatwerfer
Baujahr des Granatwerfers ist 1943. Das Fahrgestelle stammt
von 1958 und ist DDR Produktion
Granatwerfer ist entsprechend den Vorschriften demilitarisiert

Trainingsanlage für Richtschützen Panzer
Die Trainungsanlage ist komplett erhalten, einschließlich Nachtsichteinheit.
Anlage ist funktionstüchtig


SILKoffer
Fahrzeug wurde 1989 aus der SU an die DDR geliefert.
War noch nicht umgestritzt. Handelt sich um eine fahrbaren
Tower für Feldflugplätze.
Ein großer Teil der Elektronik ist noch vorhaden.
Fahrzeug ist fahrbereit. Farbgebung muß noch erfolgen.

Ranet
 
 (Datei: PICT0020.jpg, Downloads: 76)  (Datei: PICT0022.jpg, Downloads: 79)  (Datei: PICT0023.jpg, Downloads: 67)  (Datei: PICT0934.jpg, Downloads: 66)  (Datei: PICT2940.jpg, Downloads: 53)
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