Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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BW-Depot bei Neustadt

 
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Claus P.
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort oder Region: 22607 Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 09:08
Titel: BW-Depot bei Neustadt
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Hallo- wer kann mir weiter helfen ? Habe auf einer Streckenkarte der DB gelesen das es vor Neustadt Bahnhof (Ostsee) nördlich ein still gelegtes BW-Depot gibt wo auch eine Schienenabzweigung hin führt. Der Schienenabzweig soll nördlich vom Bahnhof aus gesehen abzweigen. Kann aber b. D-Sat nichts entdecken. Um was für ein Depot handelte es sich und sind noch andere stillgelgte Depots in der Nähe ? Wer weiss darüber Bescheid ?
Mfg / Claus
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bunker
 


Anmeldungsdatum: 30.10.2004
Beiträge: 23
Wohnort oder Region: nähe lübeck

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 14:26 Antworten mit Zitat

also, ich hab ja nun mal so um und bei 10 jahre dort gewohnt und mir ist in neustadt kein depot bekannt. die einzige abzweigung auf der strecke, die ich kenne, ist die kurz vor neustadt richtung oldenburg/ holst., weil neustadt ein sackbahnhof ist. in der nähe vom bahnhof ist aber die marine-kaserne auf dem wieksberg, früher meine ich war das minensucher und heute ist da schule für brandbekämpfung und so was.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
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Claus P.
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort oder Region: 22607 Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 15:30 Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe ! Aber ich gebe den Text auf der Eisenbahnstreckenkarte mal wörtlich weiter. // Auf der Nordseite, langsam zuwachsend, die Reste der Strecke nach Neustadt, bis zu einem nicht mehr genutzten BW- Depot. // Es handelt sich hierbei um Streckenbeschreibungen aus ganz Deutschland wo oft auch ehemalige Mil. Depot od. ähnliches mit beschrieben werden !
Es muß also an der ehem. Strecke nach Neustadt liegen !
Vielleicht weiss ja noch jemand darüber Bescheid !
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Claus P.
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2004
Beiträge: 216
Wohnort oder Region: 22607 Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 15:34 Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag : Es ist auf der Streckenbeschreibung von der ehemaligen Strecke Eutin- Neustadt die Rede. Vielleicht liegt das Depot ja da !
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Gast






Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 15:38 Antworten mit Zitat

vielleicht kann dir ja hier weitergeholfen werden (sofern nicht bereits bekannt):

http://www.bundeswehrloks.de/index.html
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8076
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 16:34 Antworten mit Zitat

Na, dann dürfte es sich wohl eher um etwas in der Nähe von Eutin handeln. Dort sollten Teilflächen aufgegeben werden, inwieweit sie noch aktiv sind, weiss ich momentan nicht - daher keine genauere Spezifikation.

Mike
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 17:05 Antworten mit Zitat

moin,
es dürfte sich um den Gleisanschluß der Rettberg-Kaserne in Eutin handeln.
gruß
willem
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bunker
 


Anmeldungsdatum: 30.10.2004
Beiträge: 23
Wohnort oder Region: nähe lübeck

Beitrag Verfasst am: 24.01.2005 17:11 Antworten mit Zitat

das mit der rettberg-kaserne ist wohl eher gemeint...wird der anschluß noch genutzt?!
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