Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Radar Lentförden

 
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Gast






Beitrag Verfasst am: 19.01.2005 12:34
Titel: Radar Lentförden
Antworten mit Zitat

Wer hat von dieser stellung weitere informationen/Foto's"

[/quote]An der Straße zwischen Lentföhrden und Nützen (B433) wurden ein Drehfreya-Gerät und zwei Würzburg-Geräte[quote]
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Leif
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 12.05.2002
Beiträge: 2674
Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 19.01.2005 14:27 Antworten mit Zitat

Hi.
Sag mal, woher stammt denn diese Information?

Viele Grüße,
Leif
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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3354
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 19.01.2005 15:22 Antworten mit Zitat

Moin,

die Hinweise sind so konkret, daß sie wohl kaum aus dem Finger gesogen sein dürften... icon_wink.gif

Für alle die mit den Orten Lentföhrden und Nützen nichts anzufangen wissen:

Liegen nördlich Hamburg, zwischen Kaltenkirchen und Bad Bramstedt.

Grüße, Eric
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Gina
 


Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 156
Wohnort oder Region: Lago di Baldino

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 05:59 Antworten mit Zitat

Moin moin-
ich greife mflbnordmole etwas vor... icon_wink.gif

Die Quelle der Aussage,
An der Straße zwischen Lentföhrden und Nützen (B433) wurden ein Drehfreya-Gerät und zwei Würzburg-Geräte...,

steht hier in ca der Mitte geschrieben:
http://www.luftfahrtspuren.de/kaki.htm

Gina
_________________
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."
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SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 09:13 Antworten mit Zitat

Hi,
This can only be PUMA.
bregds
SES
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Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 651
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 09:38 Antworten mit Zitat

Hi SES,

Puma was located in the northwest near Kellinghusen.

Greetings
Jens
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Gast






Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 12:26 Antworten mit Zitat

Die Radargeräte standen bei Lentföhrden, sie waren
mit dicken Kabeln mit dem Gefechtsstand verbunden. Heute ist dort die Firma Brockmüller, ein Recyclingunternehmen.
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SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 12:46 Antworten mit Zitat

Hi Jens,
How close does one have to be "near". The 2 locations are within max 10 km. It is my firm belief that it must be PUMA.
bregds
SES
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SES
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 1662
Wohnort oder Region: 05 ON LT 8

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 13:08 Antworten mit Zitat

and the official location for 14/Ln-Rgt 232, which manned PUMA, is Brokstedt iaw Hoffmann. Again within 10 km of the 2 other locations.
bregds
SES
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Bart
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 651
Wohnort oder Region: Wedel

Beitrag Verfasst am: 20.01.2005 13:36 Antworten mit Zitat

Hi SES,

i don't think so, the exact location of Puma was in Brockstedt/Ludwigshöhe near Kellinghusen. Have a look at this http://www.geschichtsspuren.de.....=2885&, here are some pictures from Puma made by Leif.
Maybe the Radar in Lentföhren was for Flak used to protect the airfield of Kaltenkirchen. icon_confused.gif

Greetings
Jens
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