Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans Ludwig Wiegel
 


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 168
Wohnort oder Region: Nordbayern

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 11:58
Titel: Autobahnausfahrt Schwabach-Süd (A6) – Freigabe?
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem letzen Besuch im Schwabacher Stadtmuseum sah ich eine Luftaufnahme der US-Army (Aircorps) vom April 1945 der Stadt Schwabach.

Auf der Aufnahme war am unteren Bildrand eindeutig eine Autobahnausfahrt zu erkennen, die die heutige Bezeichnung „Schwabach-Süd“ trägt und an der heutigen Autobahn A6 liegt.

Allerdings war nicht zu erkennen, ob die Strecke nur planiert war, oder ob die Strecke fertig bzw. vor 1945 freigegeben war?

Weiß Jemand vielleicht Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 13:52
Titel: RAB Schwabach-Süd
Antworten mit Zitat

Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.

Das Autobahnkreuz Nürnberg-Süd (A6/A73) gab es vor 1970, nur war damals die A73 noch die B8. Die A73 trifft heute südlich von Feucht im neuen Autobahndreieck Nürnberg/Feucht auf die A9. Die alte Ausfahrt Feucht (A9/ B8 ) ist stillgelegt und statt dessen auf die A73 verlegt worden. Alles klar?? Dank an die Verkehrsplaner fürs fröhliche Umbennen!
Gruß EP

Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 14:17
Titel: Re: RAB Schwabach-Süd
Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Nachtrag: Aus B8 wird immer B-smilie. warum???


Das liegt an deiner Klammer icon_wink.gif Aus 8 und ) wird 8). Ich habs mal geändert und ein Leerzeichen eingefügt, jetzt klappt es.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Nach oben
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 19.12.2004 15:21 Antworten mit Zitat

gravedigger, danke! Den Smilie fand ich aber durchaus lustig.
gruß EP
Nach oben
magician
Gast





Beitrag Verfasst am: 03.01.2005 02:42
Titel: Re: RAB Schwabach-Süd
Antworten mit Zitat

petzolde hat folgendes geschrieben:
Laut "Autobahn-online" wurde 1941 der einbahnige Betrieb zwischen dem damaligen Autobahndreieck Feucht (Heute: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost) und Schwabach (heute: Schwabach Süd) aufgenommen. Nach der Deutschen Generalkarte (1:200000, ca. 1966) hat damals nur der nördliche Teil der Abfahrt bestanden. Die Autobahnbrücke über die B2 war wohl auch schon existent.


Nürnberg-Süd - Nürnberg-Ost war schon 1938 fertig, der Rest folgte dann 1941. Bis Höhe Penzendorf zweibahnig (also 4 Spuren), die restlichen knapp 2 km dann nur noch einbahnig.

MfG,
Henning
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen