Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Hafenbahn Altona und deren Elloks

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Kayser
 


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 20.12.2004 19:50
Titel: Hafenbahn Altona und deren Elloks
Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

hat jemand Fotos von den Elloks und dem Betrieb zu
Zeiten der Elloks der Altonaer Hafenbahn, die er
hier einstellen kann. Eine Ellok ist auch auf der Oranienburger
Versuchsbahn gewesen, auch davon wären Bilder interessant.
Leider hat die Recherche im Netz nichts ergeben. Im Historischen
Forum bei Drehscheibe-online war nur Diesel zu sehen.

Danke

ein bisschen früh aber:

Allen in Lostplaces ein fohes Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins Jahr 2005


Martin
Nach oben
willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 20.12.2004 23:43 Antworten mit Zitat

Hallo,
hier sind drei Bilder der Elloks

gruß
willem
 
Dies Bild stammt aus dem Buch "Hamburg und seine Eisenbahn" von Ernst Staisch 1969 (Datei: Schellfischbahn 2.jpg, Downloads: 94) Dieses und das nächste Bild sind aus dem Buch "Verkehrsknoten Hamburg" vom Eisenbahn-Kurier Verlag (Datei: Schellfischbahn E73 05.jpg, Downloads: 95)  (Datei: Schellfischbahn E73 06.jpg, Downloads: 84)
Nach oben
willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 21.12.2004 12:44 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich hab in dem Buch" Lokarchiv Preußen,Teil 4," noch zwei Bilder der Loks gefunden.

Die unter der Bezeichnung "Schellfischbahn" bekannte Altonaer Hafenbahn wurde zuerst mit 3 kv/25 Hz betrieben.Im Jahre 1932
wurde die Spannung im Netz auf 6kv/25 Hz geändert.Die Loks waren für beide Spannungen umschaltbar.
Eingesetzt wurden sie als reine Schlepploks auf der Verbindung Altona Gbf-Hafen Altona über die Rampe (Steigung 27,8 o/oo) im Schellfischtunnel.Dem einzigen Tunnel der Rbd. Altona.Auf den Kaianlagen im Hafen wurde auch weiterhin mit Dampfloks rangiert.

gruß
willem
 
Indienststellung:15.6.1923
Ausgemustert 1955 (Datei: E 73 05 Altona (EV 5).jpg, Downloads: 27) Indienststellung 26.8.1926
Ausgemustert 1954 (Datei: E 73 06 Altona (EV 6).jpg, Downloads: 27)
Nach oben
Martin Kayser
 


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort oder Region: Leverkusen

Beitrag Verfasst am: 22.12.2004 19:30
Titel: Altona Hafenbahn
Antworten mit Zitat

Hallo Willem,

vielen Dank für die Bilder, das ging ja sehr schnell.
Hast Du auch noch etwas von den anderen Loks,
EV1/2, EV 3/4 und EV 5´?

Gruß Martin
Nach oben
willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 22.12.2004 23:20 Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
das Lokarchiv Preußen hat noch die folgenden Bilder hergegeben.Wenn du an dem ganzen Text interessiert bist,schick mir mal per PN eine email-Adresse.Ich Scan das ganze dann mal ein und schick es dir.
gruß
willem
 
Ev 3/4 1913 - 1916 (Datei: EV 3-4.jpg, Downloads: 18) Versuchslok EV 5' 1910 - 1923 (Datei: EV 5 1.jpg, Downloads: 31) EV 1/2 in der Ursprungsform 1911 (Datei: EV 1-2.jpg, Downloads: 28) EV 1/2 nach dem Umbau 1912-1932 (Datei: EV 1-2-2.jpg, Downloads: 30)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen